Ärztliche Bescheinigung über notwendige Hilfe durch Tochter

Hallo zusammen
Eine etwas komplizierte Frage.Die Mutter einer Bekannten hat sich vom Arzt bescheinigen lassen das sie auf die Hilfe durch Ihre Tochter angewiesen ist.Die Mutter wohnt nicht in NRW sondern in Hessen.Sie bekommt Hartz4 und versucht auf biegend und brechen Erwerbsunfähigkeitsrente zu bekommen.Mehr als 40%bekommt sie aber nicht auf ihre Erkrankungen.Sie wollte aber nach NRW.Also ein Attest das Sie auf die Hilfe ihrer Tochter angewiesen ist um eine Umzugshilfe durch das Amt zu bekommen.Ein paar rechtliche Teile sind mir klar.Ich habe nur die Befürchtung das da noch mehr kommen könnte wenn diese Pharse auffliegt.Die Frage ist...."Was kann da noch kommen"?Jemand eine Idee oder eine Info dazu?

Gruß
Ralf

(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

Beste Antworten

  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    Antwort ✓
    Hallo Ralf,
    wie ist das gemeint mit "Mehr als 40%bekommt sie aber nicht auf ihre Erkrankungen". GdB Schwerbehindertenausweis?
    Ich sehe schwarz daß die Arge Umzugshilfe gewährt, es müßte schon zur Aufnahme einer Arbeit sein aber für Hilfe durch die Tochter ,ohne Schwerbehinderung (ab GdB50) und Erwerbminderungsrente ,wird das wohl nichts.
    Gruß
    Rudi
  • Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭
    Antwort ✓
    Hallo Rudi

    Also.Sie versucht auf Psyche und Fibromyalgie mehr als 40% zu bekommen.Ärzte einschließlich Amtsärzte verweigern aber ein Erhöhung des Behindertengrad.Die Einschränkungen reichen dafür nicht aus.Zur Zeit versucht sie es über eine Klage vor dem Sozialgericht.
    Was das mit dem Schreiben soll ist uns schleierhaft.Was damit bezweckt werden soll genau so.Ich habe nur Angst das es zu rechtlichen Problemen führen kann oder wird.
    Ich habe, zusammen mit meiner Bekannten, gut 3 Jahre gebraucht um die Probleme meiner Bekannten im privaten/finanziellen Bereich in den Griff zu bekommen.Mitlerweile geht sie Arbeiten und hat Ihr kleines aber geregeltes Einkommen und Ihre Schulden im Griff.Sie kann jetzt eine Mutter, die meint auf biegen und brechen Rente bekommen zu müssen, nicht gebrauchen.
    Dazu muss man sagen das das Verhältnis gestört ist.Das zu erklären ist zu umfangreichen.

    LG Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    Antwort ✓
    Hallo Ralf,
    danke für die Rückmeldung.
    Wie bereits geschrieben, ich sehe keine Chance auf Umzugshilfe.
    Um sicher zu sein bitte deine Bekannte einen Brief an das Amt zu schreiben, daß sie weder bereit noch in der Lage ist ihre Mutter zu unterstützen.
    Gruß
    Rudi
  • Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭
    Antwort ✓
    Moin Rudi

    Hast recht.Werden das mal so anfassen wenn das Amt kommen sollte.Schauen wir mal wie es weiter geht.Ich halt euch zum Thema mal auf dem laufenden.

    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)