Wo finde ich Hilfe im Hauhalt - Erwerbsunfähigkeitsrente - Leber -TX, volle Rente , Kraft fehlt?

Hallo zusammen,
bin 49 und seit 1987 Leber-transplantiert, habe einen Morbus Addison, diverse Unverträglichkeiten und Allergien, einen Herzschrittmacher, uvm. ,habe eine volle Erwerbsunfähigkeitsrente und bin inzwischen etwas kraftlos und überfordert, weil ich den Alltag/ Haushalt nicht mehr schmeißen kann, wie ich das möchte.
Mir wurde nun empfohlen, mir eine Haushaltshilfe zu suchen, damit ich meine Ressourcen nicht nur darauf verwende.
Die Situation ist neu (wenn sie sich auch abgezeichnet hat über Jahre) für mich und ich habe noch nie um Hilfe gebeten.
Nun würde ich gerne, bin aber völlig ratlos, ob ich da Zuschüsse bekommen kann oder ob ich das privat finanzieren muss und wo man die Hilfe findet etc...
Beim Arbeitsamt haben sie mich auf Pfegestufe hingewiesen, aber ich glaube nicht, dass ich da drunter falle?
Kurz: Ich kenne mich überhaupt nicht aus und wollte fragen, ob mir einer Ihrer Botschafter weiterhelfen kann?
Ich danke sehr für einen Antwort, auch, wenn ich bei Ihnen "falsch" bin.
S. aus München

Antworten

  • Hallo,
    bekommst du zur Erwerbsminderungsrente noch Grundsicherung oder ist die Rente hoch genug zum Leben?
    Mit Grundsicherung könntest du einen Antrag stellen, ansonsten mal über caritative Einrichtungen informieren.
    Glauben ist nicht wissen, stell einen Antrag bei deiner Krankenkasse auf Feststellung eines Pflegegrads
    Gruß
    Rudi
  • Hallo Rudi,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich muss morgen erneut ins KH und auf meinem Handy kann ich mich nicht einloggen.
    Funktioniert irgendwie nicht.
    Daher nun eine Antwort, die ich vielleicht kommende Woche, falls Du nochmals antworten solltest, nicht beantworten werden kann.
    Zu Deiner Frage:
    Grundsicherung bekomme ich nicht.
    Ich habe Rente, eine Mini- Betriebsrente und gehe für ein paar Stunden die Wochen arbeiten auf 450.- Euro Basis. Das würde ich mir auch gerne erhalten Tut mir gut und ist psychologisch äußerst wertvoll. Ist auch überhaupt nicht körperlich anstrengend.
    Ich lebe mit meinem Mann zusammen und habe im Gespräch mit einer Freundin erfahren, dass das Gehalt meines Mannes auch angerechnet würde und ich somit vermutlich keinen Anspruch auf irgendetwas haben werde.
    Die Idee der Haushaltshilfe war der Tatsache geschuldet, dass ich tatsächlich nicht die körperliche Kraft habe für schwere Tätigkeiten, mein Mann allerdings auch nicht.
    Deinen Tipp mit caritativen Einrichtungen werde ich allerdings in Betracht ziehen.
    Über Pflegegrade habe ich ein wenig gelesen, nachdem ich Euch angeschrieben hatte.
    Da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht pflegebedürftig bin (erfülle ja kaum ein Kriterium laut Internet, dennoch werde ich mit dem Sozialdienst in der Klinik reden (auch eine Empfehlung meiner Freundin). Hältst Du das für zielführend?
    Ach ja: Pflegestufe und 450 Euro Job geht wohl kaum, oder? (sagt auch meine Bekannte)
    Ich freue mich über einen Antwort von Dir, falls Du noch eine Meinung oder Information hast.
    Danke jedenfalls nochmals und noch einen schönen Sonntag.
    Herzliche Grüße
    Sherborne
    PS: Die Netiquette habe ich erst jetzt gelesen und stell mich vielleicht ein wenig an, war noch nie in einem Forum unterwegs.

Diese Diskussion wurde geschlossen.