Rente rückwirkend beantragen?
Hallo, meine Mutter ist vor 2 Monaten 65. Jahre alt geworden und bereits seit 2 Jahren mit einem GdB 100 anerkannt. Wir haben bisher keinen Rentenantrag gestellt, da wir bisher nicht wussten, dass Menschen mit einem Gdb > 50 früher Rente beantragen können. Kann ich jetzt noch nachträglich für die letzten 2 Jahre die Rente beantragen?
Seitens der Rentenversicherung gab es keine Information darüber und so viel ich weiß ist die RV doch Informationspflichtig, oder?
Im Internet finde ich überall nur die Information, dass man die Rente 3 Monate rückwirkend beantragen kann. Gibt es keine Möglichkeit die Rente der letzen 2 Jahre nachgezahlt zu bekommen?
Gruß
Ben
Seitens der Rentenversicherung gab es keine Information darüber und so viel ich weiß ist die RV doch Informationspflichtig, oder?
Im Internet finde ich überall nur die Information, dass man die Rente 3 Monate rückwirkend beantragen kann. Gibt es keine Möglichkeit die Rente der letzen 2 Jahre nachgezahlt zu bekommen?
Gruß
Ben
0
Antworten
-
Hallo Benni,
am besten beantworten kann das die Deutsche Rentenversicherung, einfach lesen oder anrufen und die Frage ist kompetent beantwortet.:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232614/publicationFile/41811/ihr_rentenantrag_so_gehts.pdf
http://www.renten-recht.org/antrag/
Gruß
Rudi
0 -
Hallo Benni,
ich fürchte nein.
Bei Erkrankung wird shconmal rückwirkend berentet, quasi zum Eintritt der Eu oder so.
Grundsätzlich ist die Rente aber ein Antragsbegehren/Leistung, d.h. wenn man sie nie benatragt, würde sie auch nie ausbezahlt.
Ich würde dir empfehlen zu einem Sozialverband zu gehen, schua mal nach VDK da wo ihr wohnt.
Die helfen in jedem Fall, man kann ja immer auf Kulanz hoffen, auch wenn es unwahrscheinlich ist.
Alles Gute,
reni
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen