Im Ausland lebend. Wo soll ich anfangen? Hartz4 - Behindert

Lebe im Ausland seit 40 Jahren. Meine persönliche Situation, finanziell sowie gesundheitlich hat sich sehr verschlechtert. Denke nach Deutschland zurückzuziehen. (Bitte keine Vorurteile!). Suche Rat wie ich am Zielbewusten vorgehen sollte (Welche Stellen oder Behörden unterstützen solche u.a. Fälle), um Wohnung und Arbeit (Zeitweise oder Fernarbeit) zu suchen.

Dank im Voraus für die Betreuung und Unterstützung.

Antworten

  • Hallo,
    du hast ja schon den Link bekommen.
    In jedem Fall wäre das deutsche Konsulat in deinem Land die erste Anlaufstelle,
    die sind zumindest zuständig, da du, wie ich annehme die deutsche Staatsbügerschaft besitzst.
    Hartz 4 war nur eine Floskel von dir? Das wirst du kaum erhalten können, da du ja vermutlich nichts einbezahlt hast ? Auch kannst du eine EU-Rente nur erhalten, hättest du die letzten 5 Jahre vor Eintreten...... einbezahlt.
    Es wird wohl auf Grundsicherung hinauslaufen, bis du eventuell Arbeit findest, wie du ja angibst.

    Das nächste ist die Frage, wo willst denn hin in unserm grossen Land? Wenn du schnell eine geeignete Wohnung findet möchtest/musst, wird das kaum dein Wunschort sein können, die Wohnungnot ist zumindest im Westen und stadtnah extrem!

    Es gibt auch Rückkehragenturen für Rückwanderer, schau mal, ob man dir da helfen kann, kostet natürllich, aber in deinem Fall vielleicht die beste Lösung.
    Wenn du Verwandte oder Freunde in D hast, wäre ein guter Schritt sich erstmal hier anzumelden, denn mit deutschem Wohnsitz kannst du auch einfacher oder teilweise auch überhaupt nur dann, Leistungen beantragen. Natürlich hilft etwas Illegales nicht, das will ich dir hiermit nicht empfeheln, aber du kommst ja bald, so der Plan und dann könntest du im besten Fall erstmal unterkommen, bis Hilfe läuft.

    Alles Gute!


  • Danke Renichur für die Beiträge. Nehme sie in acht.

    Es scheint, dass die Rückkehragenturen nur Ostdeutsche helfen, aber ich habe anhand deinem Vorschlag weitergesucht und fand diese 2 andere Organisationen, mit denen ich mich jetzt in Kontakt setzen werden. Vielleicht können sie anderem im Forum auch weterhelfen:

    https://www.raphaelswerk.de/wirberaten/deutscherueckkehrer/deutscherueckkehrer
    http://ev-auslandsberatung.de/rueckkehr-nach-php

    Dank für deine Zeit und gute Wünsche!
  • Bitte sehr! 🥺