Reisen mit Handicap

Ich sitze seit vielen Jahren infolge eines Schlaganfalles im Rollstuhl, was mich aber keineswegs davon abhält,durch die Welt zu reisen.Leider sind die Angaben inbezug auf z.B. die Barrierefreiheit der jeweiligen Unterkunft, nicht immer verlässlich und wahrheitsgetreu,wie ich bei meiner letzten Kurzreise nach Hannover wieder feststellen mußte.Das brachte mich auf die Idee, eine Facebookseite zu gründen,auf der ich meine Erfahrungen,die ich an dem jeweiligem Urlaubs,-bzw. ausflugsziel gemacht habe, inform kleiner Reise,-und Erfahrungsberichte ,an andere behinderte und ebenso unternehmungslustige Menschen weiterzugeben.Diese Seite könnte durchaus auch dem Erfahrungsaustausch dienen.Da ich die Seite erst gestern ins Leben gerufen habe, findet sich dort bisher nur ein Reisebericht, also nicht wundern.In regelmäßigen Abständen werde ich weitere hinzufügen,immer dann wenn ich wenn ich wieder auf Tour war.

Wenn das interessiert hier der Link zu besagter Facebookseite:https://www.facebook.com/rolliweltenbummler.havefun.3

Antworten

  • Hannover ist nicht gerade die Mittelpunkt der Welt. Was ist in Hannover schief gelaufen?
    Und wohin wollen sie noch reisen, welche Ziele sind geplant.

    Ich bin selber sehr viel unterwegs gewesen USA Mexiko Thailand Spanien Türkei und alles war so wie man es mir verkauft hat.
    Kreuzfahrten waren auch einige dabei Mittelmeer Baltikum Karibik alle Reisen in einem Reisebüro gebucht, ich hatte nur einmal ein Problem das man mir ein Zimmer geben wollte was nicht barrierefrei war. Das lag daran das die Schlüssel verwechselt wurden.
    Heutzutage sind sehr viele Reisebüros auf Reisen mit Handicap spezialisiert, es gibt viele Hotels die sich dadrauf eingestellt haben, wie z.b einen Lift am Pool.
    Im Internet kann man gezielt barrierefreie Hotels suchen, selbst Städtereise waren bei mir immer ok.
    Ich habe mich im Vorfeld über das Hotel im Internet informiert, und auch Mails zum Hotel geschickt wenn ich fragen hatte.
    Es gibt so viele Apps die einen helfen das richtige Hotel zu finden, und bei Urlaubsreisen ein Reisebüro hinzuziehen. Und sollte vor Ort etwas nicht ok sein, dann das ansprechen und auf Lösung bestehen.
    LG Carola
  • The user and all related content has been deleted.
  • jenner hat geschrieben:
    Bei mir war und ist immer das Problem, dass barrierefei nicht unbedingt ROLLSTUHLGERECHT bedeuten (muss).
    Ich frage immer direkt genau nach bei dem Haus, wo ich buchen möchte.
    Auch in Hannover kann was schief laufen.

    VG jenner

    PS. Ich bin nicht bei Facebook und denke, dass wir uns auch in diesem Forum über Reisen austauschen können und schon getan haben. 😎


    Barrierefrei sollte bedeuten Rollstuhlgerecht ohne Treppe oder anderen Hindernisse.
    Gute Hotels bieten Zimmer an die Rollstuhlgerecht sind, das das in vielen großen Städte.
    Und selbst auf dem Ländle gibt es mittlerweile Hotels die es anbieten.
    Google kann immer eine Hilfe sein.
    LG Carola
  • The user and all related content has been deleted.
  • The user and all related content has been deleted.
  • jenner hat geschrieben:
    Viele Hotels und Apartments haben aber keine Behinderten-WCs. Daher frage ich immer noch nach.

    VG jenner


    Wenn man ein Zimmer bucht was Behindertengerecht sein soll, dann hat es auch entsprechende Dusche WC.
    Barrierefrei bedeutet nicht das es auch eine Behindertengerechte Sanitäranlage besitzt, das sind zwei verschiedene Dinge.
    Gruß Carola
  • The user and all related content has been deleted.
  • jenner hat geschrieben:
    jenner hat geschrieben:
    Bei mir war und ist immer das Problem, dass barrierefei nicht unbedingt ROLLSTUHLGERECHT bedeuten (muss).
    Ich frage immer direkt genau nach bei dem Haus, wo ich buchen möchte.




    Wenn man immer das Problem hat macht man etwas auf Dauer falsch.

    Wenn man ein Zimmer bucht was Behindertengerecht sein soll, dann hat es auch entsprechende Dusche WC.
    Barrierefrei bedeutet nicht das es auch eine Behindertengerechte Sanitäranlage besitzt, das sind zwei verschiedene Dinge.
    Gruß Carola
  • Die Schweiz ist bekanntlich das Paradies ,da gibt es keinen Grund sonst wohin zu reisen. Die Schweizer Jugendherbergen SJH werden bis Ende dieses Jahres alle behindertengerecht umgebaut sein . Für mich die schönste ist die in Richterswil am Zürichsee!
Diese Diskussion wurde geschlossen.