Wohnwagen / Wohnmobil barrierefrei...zukünftiger Anbieter mit Fragen

Optionen
Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas und ich betreibe eine kleine Wowa und Womo Vermietung.
Auf unserer letzten Reise haben wir einen Rolli-Fahrer kennengelernt der mit seinem selbst umgebauten
Wohnwagen unterwegs war. Wir haben uns angefreundet und so habe ich erfahren, dass es wohl in Deutschland so gut wie keine Wowa‘s oder Womo‘s mit barrierefreier Ausstattung zu mieten gibt.
Mir ist klar, dass diese Umbauten viel Geld kosten aber ich denke es gibt einen Bedarf.
Wenn Ihr nichts dagegen habt, würde ich hier gerne einige Fragen stellen, wie so ein Fahrzeug idealerweise ausgestattet sein sollte und ob Ihr denkt, ob das insgesamt eine gute Idee ist.
Sollte mein Beitrag gegen Forumsregeln verstoßen, dann ...sorry und einfach löschen...
Hier nun die Fragen...

Grundsätzlich eher Wohnwagen oder eher Wohnmobil?
Wenn Wohnmobil, was wäre die universellste Ausstattung (Mindestanforderung) an den Fahrerplatz?
Ist es wichtig, das das Fahrzeug von nur einer Person „bedient“werden kann?
Wieviele Schlafplätze denkt Ihr sollten idealerweise ohne tägliches umbauen vorhanden sein?
Lieber manuelle Auffahrrampen oder lieber elektrische Rampe?

Das wären meine wichtigsten Fragen.
Bei dem Gedanken an ein Wohnmobil habe ich im Moment keine Vorstellung, wie der Fahrerbereich aussehen muss. Ist es nicht so, das dieser Bereich in PKW‘s zb sehr individuell auf die vorhandene Beeinträchtigung angepasst ist?
Da fehlt mir einfach das Wissen wie das ausgestattet sein sollte.
Ich stehe mit zwei Firmen in Kontakt die diese Umbauten ausführen können. Da bekomme ich in den nächsten Wochen bestimmt auch weitere Infos.

Insgesamt würde es mich freuen, wenn hier einige Meinungen gesammelt werden können.
Vielleicht gibt es ja auch Foristen die ein eigenes umgebautes Fahrzeug besitzen und mal etwas berichten könnten.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Mit besten Grüßen
Andreas

Antworten

  • Hallo Andy
    Es gibt einige Anbieter wo man Wohnmobile mieten kann für Menschen mit Behinderung.

    Und ganz ehrlich ich denke das der Bedarf nicht so groß sein wird, ich vermute das viele abschrecken wegen Platzmangel, Toiletten und Dusch Ausstattung. Ich fliege in den Urlaub und da gibt es sehr viele Angebote, und viele Reiseanbieter haben Urlaub für Menschen mit Behinderung im Angebot. Die erste Frage ist was versteht man unter ein Wohnmobil, da gibt es viele Varianten.
    Wie sollte das Wohnmobil sein? zuerst einmal kommt es auf die Behinderung an, da gibt es sehr viele Unterschiede. Rollstuhlgeeignet ja nein wenn ja muss man sich mit einem Rollstuhl bewegen können.
    Das benötigt dann eine gewisse breite, fahren des Wohnmobils ist auch eine Frage der Behinderung, auch da gibt es verschiedene Ansprüche. Eine manuelle Rampe oder eine elektrische auch da kommt es auf die Behinderung an.
    Schlafplätze für 4 Personen 2 Fahrer Toilette muss mit Rollstuhl befahrbar sein, es gibt Rollstühle die schmal sind. Das könntest du anbieten als Austattung, Duschrollstühl zum Beispiel.

    Günstiger wird ein Wohnwagen sein der Umbau wäre übersichtlicher, und der Preis wäre bei weiten geringer als bei einem Wohnmobil. Man muss so zu reisen mögen.
    Schlafplätze sollten für 4 Personen da sein. Bei einer Rampe ist auch die Frage wie mobil und wieviel Kraft haben die Personen. Einen Wohnwagen würde ich mieten für einen Kurzurlaub, eine Städtereise zum Beispiel.
    Ich wünsche dir Erfolg das du Menschen findest die dein Angebot annehmen.

    Mit freundlichen Grüßen Carola

  • Hallo Carola,

    danke für deine Antwort.
    Ja kein so einfaches Thema. Die Vermietungen die ich kenne, sind alle sehr gebucht.
    Aber bei uns in der Gegend (Nord-West) gibt es keine Anbieter.
    Wohnwagen würde ich vom Gefühl auch favorisieren weil man dann mit dem eigenen Auto vor Ort mobil bleibt.
    Ich bin gespannt ob sich hier noch mehr Leute äussern.

    Schönes Wochenende noch...

    Andreas
  • Hallo Andy
    Deswegen wäre ein Wohnwagen auch mein Favorit, weil man sein eigenes Auto benutzen kann.
    Der Aufwand eines Umbaus wäre nicht so gross, und auch Finanzell überschaubar.
    Wenn es bei dir keine Anbieter gibt, dann wäre es deine Chance.
    Werbung kannst du auf Messen machen die es für Menschen mit Behinderung gibt.
    Sogenannte Rehacare Ausstellungen dort habe ich sowas mal gesehen.
    Ich finde das Thema interessant, weil ich in der Familie jemand habe der in einem Rollstuhl sitzt.
    Und ich weiß das er Camping mag, weil man jeden Tag woanders sein kann.
    Ich wünsche dir Erfolg der Markt scheint dafür da zu sein, die Werbung ist alles.
    Schönen Abend Gruß Carola
  • Helmut60
    Optionen
    Hallo Andy,

    unseren besten Campingurlaub hatten wir in einem LKW. Ein gemieteter 814 mit Kofferaufbau, Hebebühne und Seitentür mit Treppe. Da meine Tochter einen recht großen Pflegerolli braucht, und rolligerechte "Mobile" dafür... und meine 2 m größe meist zu klein waren, haben wir uns für so eine Variante entschieden. Alles was man braucht ... samt mobiler Dusche... paßt problemlos in den Koffer. Das einzig lästige an der Variante ist, das man einen besonderen Lifter braucht, um den Rollstuhlinsassen in das Fahrhaus zu heben.

    Blöder weise sind solche LKW als Mietfahzeuge selten. Es gibt zwar auch Kastenwagen mit Hebebühne und Seitentür, die gibt es aber leider nur sehr selten als Combi zu mieten. Solche Kastenwagen lassen sich auch gut zum Selbstfahrer für rolligebundene Personen umbauen.

    Das mal so als Anregung an einen künftigen Anbieter barrierefreier Campingmöglichkeiten 😉

    😀 Helmut
Diese Diskussion wurde geschlossen.