Was soll ich tun wenn ich kaum eine Rente erhalte, weil ich von der CH IV noch keine Rente erhalte!?

Hallo zusammen

Meine jetztige Frage ist etwas speziell und hoffe ich kann sie so gut wie möglich stellen.

Da ich aus Liechtenstein komme sowie Liechtensteiner bin und ich habe auch einige Jahre in FL gearbeitet erhalte ich ab Mai 2018 eine IV-Rente. Allerdings sollte ich noch von meiner Pensionskasse sowie auch von der CH IV eine Rente erhalten, weil ich unter anderem vier Jahre in der Schweiz gearbeitet habe. Nur ist es so; meine Pensionskasse bezahlt noch nix aus so lange die CH IV den Antrag von der FL IV als gut heissen und grünes Licht geben. Ich erhalte auch keine EL, weil die FL IV kann keine dev. EL ausrechnen kann, da sie noch keine Abrechnung von meiner Pensionskasse erhalten haben, weil sie ja von der CH IV noch kein grünes Licht erhalten haben. Das Sozialamt übernimmt mir wohl die KK-Prämien aber sie über nehmen keine Monatsmiete mehr sowie andere Sachen weil ich ja eine einfache Rente erhalte. So habe ich ca. CHF 200 im Monat zum leben. Obwohl die FL IV vorleistungspflichtig ist (haben sie mir auch mündlich bestätigt) erhalte ich nicht vorher die ungefähre Summe ich schliesslich erhalten soll. Meine Sorge ist echt gross wie es weiter gehen soll, wenn die CH IV mit dem Antrag in die länge ziehen und sich kaum kümmern oder keine grosse Achtung schenken.

Ausserdem weiss jemand von euch wieviel Rente erhalte ich ungefähr wenn ich über 70% IV Grad habe und vier Jahre in der Schweiz gearbeitet habe aber noch die grösste IV Rente von der FL IV erhalte sowie noch die Pensionskasse dazu erhalte. Werde ich eine vollkommende IV Rente von der Schweiz erhalten oder nur ein Viertel von der Vollen oder wie wird dass ungefähr ausgerechnet?

Vielen Dank für euere Mithlfe und hoffe erhalte eine gute Antwort.

LG
jowa16

Antworten

  • jowa16 hat geschrieben:
    Hallo zusammen


    Vielen Dank für euere Mithlfe und hoffe erhalte eine gute Antwort.

    LG
    jowa16


    Hallo jowa,
    und wir würden uns freuen wenn du uns mitteilst ob dir die Antwort auf deine erste Frage geholfen hat! 😉
    Dann macht es auch wesentlich mehr Spaß weiterhin zu helfen.
    Gruß Rudi
  • Hallo Jowa16

    Ich würde mal die Stellen kontaktieren die ihre Anträge noch nicht weiter geleitet haben.
    Und denen das erklären wie ihre jetztige Lebenssituation aussieht.
    4 Jahre in der Schweiz gearbeitet da kommt es drauf an was haben sie in dieser Zeit eingezahlt.
    Erwarten sie da keine große Zahlung, unten habe ich einen Link mit eingefügt, der bisschen was erklärt.

    https://www.ahv-iv.ch/p/4.04.d

    Gruß Rollimann

  • Rudi65 hat geschrieben:
    jowa16 hat geschrieben:
    Hallo zusammen


    Vielen Dank für euere Mithlfe und hoffe erhalte eine gute Antwort.

    LG
    jowa16


    Hallo jowa,
    und wir würden uns freuen wenn du uns mitteilst ob dir die Antwort auf deine erste Frage geholfen hat! 😉
    Dann macht es auch wesentlich mehr Spaß weiterhin zu helfen.
    Gruß Rudi


    Hallo Rudi65

    Mir ist es neu das sie der Sprecher hier für einige sind.
    Sie würden sich über eine Antwort freuen von Jowa16 ob die Antwort auf Ihre erste Frage geholfen hat.
    Die Antwort haben nicht mal sie geschrieben, also könnte es Ihnen auch egal sein.
    Und wir wäre falsch gewählt, wenn sie eine Antwort erwarten.
    Entweder man hilft wenn man es kann und auch möchte, oder man lässt es einfach sein.
    Gruß Rollimann
  • Hallo Rollimann,
    was willst du von mir?
    Lass mich einfach außen vor,oki? 🥺
    Rudi
  • Rudi65 hat geschrieben:
    Hallo Rollimann,
    was willst du von mir?
    Lass mich einfach außen vor,oki? 🥺
    Rudi


    1 ich möchte von Ihnen nicht geduzt werden.
    2 Sie sind nicht der Sprecher in diesem Forum, nicht wir sondern sie hätten sich über eine Antwort gefreut.
    3 entweder sie helfen oder lassen es sein, dann unterlassen Sie auch ihre unqualifizierten Kommentare.

    Und nun ignoriere ich sie vollends, egal was auch immer von Ihnen geschrieben wird.
    Ich hoffe nur für mich selber wenn ich mal so alt werde wie sie, das ich nicht so werde.
    Nun stehen sie auf meiner Ignore Liste.
    Gruß Rollimann
  • Hallo Rudi65 und Rollimann70

    Darf ich euch bitten euer Konflikt nicht mehr auf meine Frage sich zu äussern. Ich bin etwas verärgert, weil 1. geht es mir nix an wenn ihr euch in die Haare kommt, 2. ist das nicht die richtige Plattform um sich zu streiten, 3. könnt oder hättet ihr euch private Nachrichten schreiben können und 4. kann muss aber nicht sein geht meine Frage wegen euer Konflikt meine Frage unter und wird nicht mehr ernst genommen und entsprechend beantwortet.

    Seit bitte friedlich zu einander und finde es schlimm wenn sich wegen einer kleinen Äusserung ein grosser Konflikt sich ausdehnt.

    LG
    jowa16
  • Salü Jowa16

    Eine Antwort steht weiter oben, hier wird ihnen kaum einer ausrechnen können, was sie an Rente Pension erhalten.
    Sie sollten sich an die einzelnen Stellen wenden wo sie eine Pension beziehen werden.
    Und Kontakt aufnehmen mit der Stelle die ihre Anträge anscheinend nicht bearbeiten.
    Es ist halt schwierig da sie von verschiedenen Ämtern eine Pension erhalten werden.
    Und dieses benötigt wohl viel Zeit da man alles mit den anderen Ämtern klären muss.
    Sie sollten ihr Anliegen telefonisch mit den einzelnen Stellen klären.

    Ihre Anliegen wird hier nicht unter gehen.

    Gruß Rollimann
  • jowa16 hat geschrieben:
    Hallo Rudi65 und Rollimann70

    Darf ich euch bitten euer Konflikt nicht mehr auf meine Frage sich zu äussern. Ich bin etwas verärgert, weil 1. geht es mir nix an wenn ihr euch in die Haare kommt, 2. ist das nicht die richtige Plattform um sich zu streiten, 3. könnt oder hättet ihr euch private Nachrichten schreiben können und 4. kann muss aber nicht sein geht meine Frage wegen euer Konflikt meine Frage unter und wird nicht mehr ernst genommen und entsprechend beantwortet.

    Seit bitte friedlich zu einander und finde es schlimm wenn sich wegen einer kleinen Äusserung ein grosser Konflikt sich ausdehnt.

    LG
    jowa16


    Von mir bekommen Leute keine Antwort die es nicht mal nötig haben auf Antworten zu reagieren und nur fordern.
    Ich stehe damit sicher nicht alleine!
    Rudi
  • jowa16 hat geschrieben:
    Hallo Rudi65 und Rollimann70

    Darf ich euch bitten euer Konflikt nicht mehr auf meine Frage sich zu äussern. Ich bin etwas verärgert, weil 1. geht es mir nix an wenn ihr euch in die Haare kommt, 2. ist das nicht die richtige Plattform um sich zu streiten, 3. könnt oder hättet ihr euch private Nachrichten schreiben können und 4. kann muss aber nicht sein geht meine Frage wegen euer Konflikt meine Frage unter und wird nicht mehr ernst genommen und entsprechend beantwortet.

    Seit bitte friedlich zu einander und finde es schlimm wenn sich wegen einer kleinen Äusserung ein grosser Konflikt sich ausdehnt.

    LG
    jowa16


    Hoi Jova16
    genau das, was du unter 4. erwähnst ist mir passiert. Aber nun meinen Rat: Procap-FL in Vaduz, Schaan berät in Sozialversicherungsfragen. Probier's mal.

    Lg Kohlrabi
Diese Diskussion wurde geschlossen.