Darf ich für mein kind ein Konto eröffnen ohne dass die Arge dran gehen darf

Darf ich für mein kind auf der Bank ein Konto eröffnen ohne dass die Arge dran gehen darf?
Ich lebe nämlich vom Amt möchte aber dennoch zu gern Geld für meine Tochter zurücklegen

Antworten

  • Hallo isa,
    das darfst du, mußt es aber bei der Arge angeben.
    Gruß
    Rudi
  • ich hab da wenig anung aber wird die arge nicht wissen wollen woher das geld komm?
  • Konten anlegen darf man so viele man kann, .... nur angeben muß man sie bei der Arge. Solange ereuer geamtes "Vermögen" unter der Obergrenze bleibt passiert nix, kommt es drüber, macht sich plump gesagt die Arge drüber und rechnet es an.

    😀 Helmut
  • Hallo ,
    wenn die Tochter schon 33 ist , dann sollte sie doch Grundsicherung beziehen und fällt somit aus der BG heraus .
    Dementsprechend ist das Vermögen der Tochter beim JC nicht anzugeben .
  • Wenn... es das Kind ist, das in der Pflegefamilie lebt,...... kommt es auf die Lebenssituation der Pflegefamilie an. Hat die ein eigenes Einkommen, kann die Arge da nicht dran.... aber nur wenn nur dein KInd zugriff auf das Konto hat.

    😀 Helmut
  • Mobili hat geschrieben:
    Hallo ,
    wenn die Tochter schon 33 ist , dann sollte sie doch Grundsicherung beziehen und fällt somit aus der BG heraus .
    Dementsprechend ist das Vermögen der Tochter beim JC nicht anzugeben .


    Hallo Mobili,
    es geht nicht um Helmuts Tochter, es geht um Isas minderjähriges Kind welche bei Pflegeeltern lebt.
    Gruß
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.