Kfz Umbau Rollstuhltransport eines Familienangehörigen

Optionen
Hallo liebe Community,
ich habe ein paar Fragen zum Transport meiner Mutter. Sie ist auf Grund von Kinderlähmung seit ihrem 15. Lebensjahr zu 100% gehbehindert. Bis vor einem knappen Jahr war der Transport noch relativ problemlos, mit dem Rolli bis ans Auto vom Rolli ins Auto und los. Vielleicht nicht die eleganteste Art des Transports aber sie hat es nie anders gewollt. Durch eine Verkrümmung der Wirbelsäule bereitet ihr das aus dem Rolli und ins Auto heben und an der Destination angekommen zurück aber Schmerzen.
Ich habe mir um Alternativen Gedanken gemacht und bin da der Kauf eines neueren Autos ansteht auf die Idee gekommen mir einen Mercedes Viano zu kaufen. Da mir das Einzelsitzsystem gut gefällt um für Familenurlaub, Freizeitaktivitäten oder Transport das Fahrzeug anpassen zu können. Hab bei Besichtgung eines Fahrzeugs ganz stumpf mit einem Zollstock gemessen und war positiv überrascht das Mutter im Rolli problemlos reinpassen würde. Also habe ich versucht Informationen zum Umbau einzuholen angefangen bei der Krankenkasse über Rentenkasse und Pflegekasse und zurück zur Krankenkasse wußte ich lediglich das meine Mutter eiinen Fahrzuegkauf und Umbau bezuschußt bekommt und einen Steuererlass bei der Kfz Steuer, dieses Fahrzeug aber dann nur zur Beförderung oder Fahrten von Erledigungen für meine Mutter genutz werden darf. Darauf hin hab ich versucht die Sache andersrum zu klären und hab Unternhmen die Umbauten vornehmen angerufen und angemailt wo ich aber das Gefühl hatte man versteht meine Problem nicht und will nur das jeweilige Produkt vermarkten.
Nun zu meinen Fragen:
Ich fand vom Prinzip das Kraftknotensystem mit Schienen am Fahrzeugboden interessant, allerdings nur wenn dafür nicht eine Bodenplatte mit Den Verankerungsschienen ins Fahrzeug verbaut und somit die Flexibilität des Fahrzeuginneren dahin wäre. Damit wäre mein ganzer Plan hinfällig und ich würde mir wieder einen Kombi kaufen.
Gibt es eventuell ähnliche System wo die Schienen zusätzlich zu den im Fahrzeug befindlichen Sitzschienen montiert werden ohne dieses zu beeinflussen?
Ist es richtig das wie in meinem Fall es keinerlei Zuschuß gibt für den Umbau wenn es nicht auf meine Mutter zugelassen wird?
Gibt es im Umkreis von 100km um Aachen Beratungsstellen oder Fachfirmen an die ich mich wenden kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen, falls noch Informationen von Nöten sind liefer ich die gerne nach

MfG Micha

Antworten

  • Helmut60
    Optionen
    Hallo Micha,

    ich hab vor 20 J. einen Kastenwagen / Kombi, zum Rollstuhltransporter umgebaut. Wenn ich in Fachbetrieben gefragt habe, ging es denen, deinem Eindruck ensprechend, nur darum ihr System zu verkaufen. Da ich damals ohne hin kein komplettes System haben wollte, hab ich weiter gesucht, "Mercedes Fachwerkstatt", Karosseriebauer und beim TÜV gefragt.

    In Sachen Kraftknoten.... Die brauchen keine besondere Bodenplatte im KFZ, sondern, sind selbst "Platten", die so am Rolli befestigt werden, das man die Gurte für das Rückhaltesystem daran befestigen kann, ohne das der Rolli dadurch beschädigt wird. Im KFZ braucht man "nur" 4 Aufnahmepunkte für die Gurthalter vom Rückhaltesystem. Das System mit den Schienen braucht man eigentlich nur wenn mwen verschiedene Rollstühle befördern will, die unterschiedliche Maße haben. Bei den Schienen verteilt sich die Kraft auf viele "dünne Schrauben", es gibt, bzw. gab damals aber auch einfacher zu verbauende einzelne Haltepunkte, die... wie beim 3Punktgurt... mit einer Schraube pro Ecke auskommen. Ein Karosseriebauer sollte da ggf. weiter helfen können.

    Die Kraftknoten und die Gurtspannter vom Rückhaltesystem hat bei uns bisher immer die KK bezahlt.... bzw. wurden beim neuen Rolli immer mitbestellt / verordnet.

    😀 Helmut