Was passiert mit meiner IV-Rente, wann einen Führerscheinentzug, ab wann erhält man einen Ausweis?

Hallo zusammen

Seit kurzem wurde mir eine IV-Rente bei einer 100% IV-Grad zugesprochen. Da ich aber zuvor und auch weiterhin gerne auf der Bühne als Schauspieler auf der Bühne stehe und bekam auch immer wieder mal eine kleine Gage.
Nun möchte ich fragen, was passiert wenn ich einen Nebenjob tätige verdiene etwas dazu und dann erhalte ich wieder mal eine Gage von einem Theaterprojekt und schliesslich überschreitet die beiden Faktoren mein max. was ich laut IV dazu verdienen darf. Heisst das für mich ich darf keine Gage mehr enthalten oder darf ich keinen Nebenjob mehr ausführen oder darf ich gar nie mehr wieder schauspielern? Mein damaliger Gutachter für die IV hat mir angeraten ich soll mich auf mein Talent der Schauspielerei widmen aber wie bekannt ist, erhält man als Schauspieler eher ein Hungerlohn und ist auch kein regelmässiges Einkommen. Daher wollte ich nach einem kleinen Nebenjob etwas meine Rente aufbessern und auch dass mir die Decke zuhause nicht auf den Kopf fällt, daher möchte ich beides machen.

Ausserdem wollte ich fragen, erhält man auch ohne körperliche Einschränkungen also nur auf psychisches Gebrächen einen IV-Ausweis?

Und darf ich trotz meinem 100% IV Grad noch mit dem Auto fahren oder darf die MFK oder die Polizei den Führerschein einfach so den Führerschien entnehmen? Oder was sind Gründe für einen Führerscheinentzug bei IV-Rentner?
Danke für die Hilfe und hoffe ich erhalte bald eine entsprechende Antwort.
LG
J. W.

Antworten

  • Hoi jowa16

    solange du fahrtauglich bist, bleibt dir der Scheck. Wäre zu schön hätten die sich schoon wieder was Neues einfallen lassen. 👿

    Wegen deinem Hobby, nenn es so und gib dem Kind eine Namensänderung. Versuchsweise und vorübergehend... falls deine Gage der Verdienst einer Rente übersteigt und du nur noch in den Schlagzeilen stehst, kannst ja dann ohnehin auf diese mikrige Leistung des Staates verzichten.

    Alles Gute
Diese Diskussion wurde geschlossen.