100 GdB mit G, aG und B. Trotzdem keine kostenlose ÖPNV-Marke?

Hallo, mein Vater hat 100 GdB mit G, aG und B. Trotzdem bekommt er keine kostenlose ÖPNV-Marke? Er müsste für die Marke 80 € pro Jahr zahlen. Hier auf den Seiten hab ich gelesen das mit Merkmal aG die Marke kostenlos ist.

Herzlichen Dank für die Infos und liebe Grüße
Betty

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Fernverkehrszüge dürfen Sie nur unentgeltlich nutzen, wenn sie für Fahrkarten des Verkehrsverbundes freigegeben sind, als Schwerbehinderter erhalten Sie aber eine kostenlose Platzreservierung.

    Bundesweit freie Fahrt haben Sie in allen:

    Linienbussen
    Straßenbahnen
    Untergrund-, Hoch- und Schwebebahnen
    Übersetzfähren.
    Als „Fahrkarte“ dient Ihr Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen G, aG, Gl, B oder H und einem Beiblatt mit gültiger Wertmarke. Diese Wertmarke erhalten Sie für 36 Euro je Halbjahr bzw. 72 Euro für ein ganzes Jahr bei Ihrem zuständigen Versorgungsamt.

    Von dieser Eigenbeteiligung befreit sind Blinde, Hilflose und Schwerbehinderte, die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach dem Sozialgesetzbuch oder dem Bundesversorgungsgesetz beziehen.

    Sofern in Ihrem Ausweis die Notwendigkeit ständiger Begleitung bescheinigt ist (Merkzeichen B), kann auch eine Begleitperson kostenlos mitfahren.
  • Die Beförderung im Nahverkehr mit Wertmarke ist kostenlos. Die Wertmarke muss man aber bezahlen.
    Mit Markenzeichen B fährt die Begleitperson, auch im Fernverkehr in D kostenlos mit. Unabhängig von der Fahrkarte des Ausweisinhaber.
  • herzlichen Dank für die Infos. Dann hab ich da was verwechselt.

    Liebe Grüße Betty
  • Kommt darauf an ob ihr Vater arbeitet dann muss er dafür bezahlen ansonsten ist Sie kostenlos die wertmarke
    Und des können Sie mir glauben ich hab Sie auch kostenlos bekommen

    Also Fazit es ist möglich
  • Vielen Dank für die Antworten. Mein Vater hat noch Einkünfte und kein H und darum keine kostenlose Wertmarke bekommen.

    Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag
  • The user and all related content has been deleted.
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.