Erleichterung beim Parken / E-Bike Mobilität

Hallo Liebe Community,
ich habe da die ein oder andere Frage an euch. Kurz zu mir, das ihr etwas Hintergrundinformationen habt.
Ich bin nun 39Jahre und hatte 1998 auf dem Weg zur Arbeit einen schweren Verkehrsunfall. Seit dieser Zeit lebe ich mit einer Körperlichen Einschränkung. Mein GDB beläuft sich auf 60%, 40% auf eine beidseitige Stimmband Lähmung und 20% auf den “Rest“ Mein Merkzeichen ist G.
Die Stimmband Lähmung schränkt mir seit nun 20 Jahren sehr in meinem Leben ein. Ich habe mir meine Lebensfreude dadurch aber nie nehmen lassen. Durch diese Lähmung bekomme ich sehr schlecht Luft, was Sport für mich vollkommen unmöglich macht. Selbst Spaziergänge mit meiner Frau wird da schon Mal zu einer Herausforderung. Bisher habe ich immer gekämpft und nie versucht mir, durch meine Einschränkungen, das Leben leichter zu machen.
Nun bin ich aber langsam in einem Alter in dem der Körper von sich aus schon anfängt etwas abzubauen, das zusammen mit der Einschränkung bringt mich immer öfter an meiner Körperlichen Grenzen.
Da ich „nur“ einen GDB von 60% habe bekomme ich das Merkzeichen aG nicht in meinen Ausweis. Ich Arbeite in einer recht großen Firma mit einem sehr großen Parkplatz der IMMER gerappelt voll ist. Offiziell darf ich die Schwerbehinderten Parkplätze nicht nutzen. Bepackt mit meinen Arbeits Utensilien ist der Weg eine wirkliche Herausforderung. Wenn dann Tage hinzukommen, an denen ich eine Reizung der Stimmbänder habe. Brauche ich 10-20 Minuten bis ich im Büro bin und mit der Arbeit beginnen kann. Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen.

Auch würde ich mir sehr gerne ein E-Bike zulegen. Mit einem normalen Fahrrad kann ich mittlerweile nur noch sehr kurze Strecken zurück legen. Müsste mich aber wesentlich mehr Bewegung. Sport geht ja leider nicht :/ Gibt es eine Möglichkeit einen Zuschuss über die BG zu bekommen? Wohin muss ich mich wenden, wie schwer sind die Hürden.

Das sind die beiden Anliegen die mir im Moment immer wieder durch den Kopf geistern und ich nicht weiß wie und wo ich das ganze angehen soll.

LG Talatavi


PS:Ich hoffe das dies der Richte Forumbereich ist 😀

Antworten

  • Hallo Talatavi,

    Willkommwn im Forum und ein wohlwollendes 😀 von mir für deine ausführliche Darstellung deines Problems, machen nicht alle so!
    Zu dem erhalten des Merkbuchstaben "aG" kann ich dir nur einen Link schicken und einen Rat geben:
    http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Merkzeichen-aG-677.html
    Das Gesetz um das aG zu erhalten ist Anfang 2017 geändert (erweitert) worden und vielleicht trifft es ja bei Dir zu. Ferner denke ich das du, wenn du die Behinderung schon so lange hast, mal einen verschlimmerungs Antrag stellen solltest. Denn so wie ich es verstehe ist ja keine Chance auf Heilung, aber es wird immer schwerer sich mit den Gebrechen auseinander zu setzen. Der Versuch schadet auf keinen Fall und beschert dir eventuell was du benötigst.
    Wobei ich hoffe Dir helfen zu können ist der Firmen Parkplatz - ich habe auch in einer großen Firma mit Werksärztlicher Abteilung gearbeitet. Falls das bei Dir auch so ist, einfach zum Werksarzt gehen und deine Probleme schildern, du glaubst gar nicht was alles möglich ist. Falls ihr keinen Werksarzt habt, wäre dein direkter Vorgesetzter auch eine Idee und wenn der das Problem nicht erkennt, gleich anklingen lassen das du auch zu seinem Vorgesetzten gehen würdest wenn nötig. Bei mir hat das geholfen und ich konnte mich mit dem privaten PKW im ganzen Werksgelände bewegen, natürlich auf eigene Verantwortung und nach einer Einweisung vom Werksschutz. Ob du diesen Schritt gehen willst mußt du selbst entscheiden, aber manchmal hilft es ungemein sich mal zu Wort zu melden und wenn das dann noch mit dem verschlimmerungs Antrag klappt, bist du sowieso aus dem Schneider.
    Zum E-Bike kann ich Dir leider nichts sagen da ich seit 10 Jahren nicht mehr Radfahren kann, habe zwar auch zwei Fahrrad Reifen, aber ich sitze dazwischen und trainiere meine Armmuskeln.

    Hoffe das bringt Dir etwas, wenn es dein Weg sein könnte - viel Glück und alles Gute

    Gruß Leser
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort 😀

    Ich habe bewusst etwas ausführlicher geschrieben, den das verkürzt die Erklärungen im nachhinein 😆

    Das es da Änderungen gab, war mir so nicht bekannt. Ich werde es dann wohl mal mit dem verschlimmerungs Antrag probieren und schauen wie weit ich komme. Stelle ich den beim Versorgungsamt oder bei meiner Berufsgenossenschaft? Es war ja ein Arbeitsunfall.

    Das mit dem Parken auf unseren Betriebsgelände sollte nur als Beispiel dienen. Ich parke seit ich vom Außen in den Innendienst gewechselt bin sowieso auf einem Schwerbehindertenplatz. Nach 20 m laufen spricht mich sowieso keiner mehr darauf an ob ich dort überhaupt stehen darf 😆
    Das kommt aber im Normalen leben immer wieder vor das ich weite Wege in kauf nehmen muss weil in meinem Ausweis nur ein "G" steht.


    LG
Diese Diskussion wurde geschlossen.