Wohnpflegeheim, Wohngemeinschaft für körperbehinderte Menschen

Hallo, ich habe eine Querschnittlähmung (C3/4) und baue zurzeit körperlich ziemlich ab. Außerdem macht sich im meinem Umfeld der Notstand an helfenden Personen immer mehr bemerkbar.
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich ein gutes und zuverlässiges Wohnpflegeheim finden kann. Ich suche ein Haus, das für körperbehinderte Menschen ein Wohnangebot hat, ohne gleich mit betagten bzw. an Demenz leidenden Personen zusammen wohnen muss. Das klingt jetzt vielleicht hochnäsig, ich wünsche mir aber Ansprechpartner und Kontakte in meinem unmittelbaren Umfeld, die geistig nicht so sehr eingeschränkt sind.
Eventuell kennt jemand eine gute Wohngemeinschaft für körperbehinderte Menschen.

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner, Du hast natürlich recht, eine geographische Angabe wäre natürlich wichtig.

    Ich würde gerne im norddeutschen Raum leben, etwa oberhalb der Linie Berlin, Hannover, Dortmund.

    Ich würde nicht gerne in einer Großstadt leben, mir würden kleinere Städte bis 50.000 Einwohner, gerne auch ländlich, ja gefallen, weil ich hoffe, dass dort die ärztliche Versorgung besser sein könnte. Gleiches gilt für den ÖPNV. Vielleicht lässt sich eine Wohngemeinschaft auch insofern umgestalten, dass auch Personen, die in einer Beziehung leben, dort kleinere Wohneinheiten für sich und ihre Partner finden können, der Gemeinschaftsbereich sollte dann aber auch beibehalten bleiben, damit man die Kriterien laut Pflegeversicherung erfüllt und dadurch auch gerne kommen.

    Vielen Dank für Deine Nachfrage und schöne Grüße
    Thomas
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.