Reise nach New York

Hallo, Guten Tag und frohe Ostern,

in absehbarer Zeit möchte ich nach New York reisen. Für die Vorbereitung interessieren mich folgende Fragen besonders:

1. Ich bin Rollstuhlfahrer. Gibt es im Flugzeug Toiletten, auf die ich drauf komme? Oder muss ich mir für den Langstreckenflug eine andere Möglichkeit überlegen, um meine Notdurft loszuwerden.

In der amerkanischen Metropole möchte ich nicht auf meinen elektrischen Rollstuhl verzichten. Gibt es Fluglinien, die meinen E-Rolli befördern? Wenn ja, was muss ich im Vorfeld beachten?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Antworten

  • Hallo reinhildbizarr

    erkundige dich doch mal direkt beim Reiseanbieter bei du das Flugticket kaufst. Bei einer frühzeitigen Planung können die das noch berücksichtigen.

    -und falls alles auf ein NEIN stösst = Selbstkatheterisierung und 1 Tablette ( Verdauungsbeschwerden) (gegen Dufall)

    Einen Rollstuhlplatz hat jedes Grossraumflugzeug.

    Gute Reise und komm wieder gesund heim

    Kohlrabi
  • Hallo Reinhildbizarr, hallo Kohlrabi,
    es gibt aus Sicherheitsgründen KEINEN Rollstuhlplatz im Flugzeug, ganz gleich wie gross es ist. Die so schön gross wirkenden Plätzen an den Notausstiegen müssen mit "fitten" Leuten belegt werden, die in der Lage sind, im Notfall die schweren Notfalltüren zu öffnen. ABER man wird beim Start vor allem mit dem Bordrollstuhl ins Flugzeug gebracht, der eigene kommt in den Laderaum - auch der E-Rolli (wegen Batterie erkundigen - ich musste die von meinen Freund mit in die Kabine nehmen) und nach der Landung umgekehrt - man wird als letzter herausgeholt und meist ist bis dahin der eigene Rolli ausgeladen. Gut - mein Freund und ich sind "nur" nach Teneriffa geflogen.
    Behindertentoiletten gibt es sicherlich in jedem Flughafen. Nicht natürlich im Flugzeug. New York habe ich als recht behindertenfreundlich in Erinnerung, habe nicht sehr detailliert darauf geachtet, aber es ist mir aufgefallen, dass an Restaurants bei Treppen oft auch Hebebühnen waren oder es auf dem Empire State Building auch niedrige Rollstuhlfahrer geeignete Ausblicke gibt.
    Sehr wichtig: RECHTZEITIGE ANMELDUNG ALS ROLLSTUHLFAHRER. Und wissen, ob das mit der Batterie in Ordnung geht, bestimmte sind nicht erlaubt oder müssen mit als Handgepäck.
    Viel Spass in New York.