Moin, warum G für Schwerbehinderte, wenn dies keine Beachtung findet??? Sehr ungerecht und fragwürdi

90% Schwerbehinderte, mit G!! Leider ein unsinniges Zeichen, welches sogut wie keine Bedeutung hat. Und doch sehr schwer vergeben wird.

Antworten

  • Hallo Schöner Jung,

    wie kommst du da drauf!.

    Gruß Wessi
  • Hallo,

    die Merkzeichen haben schon alle eine Bedeutung und werden nicht ohne Grund vergeben!

    Kannst du aber auch selbst nachlesen: https://rentenbescheid24.de/merkzeichen-g/

    oder: https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/schwerbehindertenausweis/merkzeichen/

    also keine Bedeutung würde ich das nicht nennen!

    Gruß Leser


  • Ich habe auch die 90 % und G!!

    Man hat z.B: steuerliche Vorteile, manchmal Parkerleichterung.
    Ich bekam bei der Arbeitsstelle einen Behindertenparkplatz.
    Wo sind deine Probleme, oder wo brauchst du Erleichterung?

    gruß wessi
  • Moin Moin, habe sprichwörtlich den Kopf unterm Arm, will damit sagen, das es mir nicht so toll geht. Deshalb habe ich auch wirklich ganz leicht 90% mit dem G bekommen. Nun ja, ich habe auch versucht in Rente zu gehen,es wurde abgelehnt und will damit sagen das mir der Behinderten Ausweis nicht geholfen hat, nirgends! Oh ja, ich habe Steuerermäßigung bei meinem Auto. Aber da gibt es ja das eigentliche Problem, mit dem Dieselfahrverbot sind die einfachen G Inhaber ja ausgeschlossen !!! Diese Fahrverbote sind aber genau dort wo ich hin muss (Job Center). Ich kann kaum laufen bräuchte aber aG für eine Ausnahmegenehmigung! Einen passenden Job zu finden ist fast unmöglich und so fehlen mir auch die finanziellen Mittel ein anderes Auto zu kaufen. Gr. Schöner Jung
  • Ist doch schon mal ein Anfang, jetzt wissen wir schon mal mehr über Dich - wäre aber förderlicher wenn du Kopf unterm Arm mal genauer definieren könntest! Den meisten hier geht es nicht so prickelnd, aber wenn du deiner Krankheit einen Namen geben könntest, würde sich vielleicht ein Leidensgenosse(in) melden und der/die wüsste eventuell an welchen Knöpfen du drehen müßtest um vorwärts zu kommen!
    Interessant wäre auch zu wissen ob du Widerspruch gegen den Behindertenausweis und/oder die Rentenablehnung eingelegt hast!
    Auch das kann etwas bringen wenn man sich nicht gerecht behandelt, bzw. eingestuft fühlt und beweisen kann das es nicht gerecht oder angemessen ist-

    Gruß Leser

    Ps.: ist nicht böse gemeint, aber nur mit mehr Infos, kann sich auch der oder die richtige melden!


  • Hallo schöner Jung,

    ja das ist frustrierend das viele um ihre Rente so kämpfen müssen.
    Eigentlich sagen diese 90 und G schon aus wie man beeinträchtigt ist.
    Mir geht es da wie dir. Bin extrem eingeschränkt. Seit neuem Rollator und bin noch keine 50 J.
    Aber nicht nur Laufen, auch alles andere ist steif bei mir durch schweren verlauf von Bechterew.
    Lange Rede, mir geht es ähnlich!
    Mir blieb nach der 5. Reha nichts anderes übrig als Rente.
    Hatte lange versucht es zu vermeiden, um Anpassung beim Arbeitsplatz gekämpft.
    Das hat zu immer neuen Kündigungen, Mobbing, Abmahnungen geführt.
    Am Ende alles über Anwälte. Integrationsamt hatte Gelder abgelehnt für die Firma weil meine Leistung gut war.
    Und die nichts angepasst hatten. Der Depp war ich, meine Restbeweglichkeit ist heute ganz ruiniert.

    Mich würde deshalb interessieren, wie alt bist du?
    War es dein erster Rentenantrag und mit welcher Begründung lehnen die es ab?
    Was sagen die Gutachter......ein GdB muss nicht unbedingt bei der Rentenversicherung gelten. Leider.
    Obwohl ich auch finde er sagt doch einiges über den Gesundheitszustand aus.

    Wiederum gibt es Leute die mit 100 % auch arbeiten können, mit dem richtigen angepassten Arbeitsplatz.
    Also wenn die dich falsch eingeschätzt haben, dann kämpfe weiter. Alles Gute,

    Gruß wessi


  • Moin, ja es war mein erster rentenantrag und ja natürlich bin ich in wiederspruch gegangen, leider ohne Erfolg! Mitarbeiter der LVA waren sogar erstaunt und meinten der nächste Schritt wäre das Sozialgericht, aber dies ist ein sehr langwieriger Prozess und es sei wohl besser und kürzer einen Neuantrang nach 3 Jahren zu stellen. Diese sind bald um und dann Versuch ich es erneut! Ich bin arbeitslos und Arbeitsunfähig, dies wird mir von meinem Doktor schriftlich bestätigt und gilt 6 Monate. Ich bin 58 Jahre alt und Diabetiker Typ 1, habe Bypässe in den Beinen amputierte Zehe, niereninsufiziens leichten Schlaganfall. Leider kann ich nur sehr kurze Strecken ohne stärkste Schmerzen gehen, bekomme deshalb Morphium welches kaum Wirkung zeigte das ich deshalb ablehne. Ich war immer selbstständig und habe nur €78 Rente erwirtschaftet. In erster Linie geht es mir um die Rente das ich meine Ruhe habe und mir keine Sorgen um meine Krankenkasse machen muss! Ich möchte noch kurz erwähnen das sogar der untersuchende Arzt zu mir sagte, das er meine Beine nicht haben möcht und schüttelte dabei den Kopf! Dennoch keine Rente! Gruß Schöner Jung
  • Hallo Schöner Jung,

    du bist ja wirklich total kaputt (Sorry für den Ausdruck), das dein Rentenantrag nicht angenommen wurde verstehe ich nicht, ich kenne Leute die sind mit weniger Problemen in Rente gegangen. Wenn das mit dem Sozialgericht so lange dauert ist ein neu Antrag wirklich besser! Dafür solltest du dir meiner Meihnung nach Hilfe vom VDK holen, hier mal ein Link zu denen ihrer Seite: https://www.vdk.de/deutschland/
    Denn diesesmal solltest du bestmöglich vorbereitet sein wenn du den Antrag stellst, dabei können die dir helfen, die haben sogar eigene Anwälte, die darauf spezialisiert sind!
    Desweiteren würde ich dir empfehlen, eine Erweiterung deines Behinderten Antrags zu stellen, damit du das Merkzeichen aG bekommst, dabei kann dir der VDK auch helfen. Das Gesetz um den zu erlangen ist 2017 geändert worden und mit deinen Problemen solltest du auch da gute Chancen haben.
    https://www.sauerborn.de/rechtsanwalt-sozialrecht-koeln-wesseling-erftstadt-daun/schwerbehinderung/voraussetzungen-des-merkzeichen-ag-geaendert/

    Ich wünsche Dir viel Erfolg

    Gruß Leser
  • Hi Leser, VDK ist ein toller tip werde ich auf jeden Fall kontaktieren, Danke!! Nur mit dem Fahrverbot für Diesel ist natürlich auch richtig schwierig für mich, Fahrstühle gibt es nicht in jeden Bahnhof und dann alle Kids überholen mich sodass ich keinen Sitz bekomme! Ich bin nicht der Typ der um etwas bettelt, nur mein Recht hätte ich schon gern und aG wäre schon gut für mich. Vielen Dank für eure netten aber auch hilfreichen Kommentare! LG Schöner Jung
  • Hast du das schon gelöst und wie ging es weiter?
  • Ich werde auch bald versuchen das aG zu beantragen. Komme kaum voran. Der VdK sagt ich soll aG probieren.
    Hatte auch wie der " schöne Jung " über Jahre Gefäßentzündungen, offenes Bein, habe noch eine seltene Vorerkrankung
    und durch eine Spritzentherapie für mein Rheuma hatte sich das so gravierend ausgewirkt.........
Diese Diskussion wurde geschlossen.