Was benötige ich alles um noch das Merkzeichen RF zu bekommen?

Hallo ich hab eine Frage wie ich noch das Merkzeichen RF in meinen Schwerbehindertenausweis bekommen kann

Ausweis ist unbefristet und ich habe schon die Merkzeichen G und B GdB 80

Antworten

  • Es kommt glaube ich darauf an, wie sehr eingeschränkt du in Bezug auf dein Seh- bzw. Hörvermögen bist.
  • Oki danke schön schon mal
  • The user and all related content has been deleted.
  • Ich meine ich habe da auch schon nachgelesen
    Ich weiß allerdings nicht wie ich es anleihern kann wie ich da jetzt vorgehen soll
    Möchte nämlich es beibehalten dass der Ausweis unbefristet bleibt
  • Hall,

    ich habe auch nochmal nachgelesen weil es für mich auch interessant ist.
    Wenn ich es richtig verstehe, hast du schon Anspruch auf die Befreiung ab 80 %.
    Muss mich mal bei meinem Sozialverband schlaumachen, ob ich den Antrag auch stelle.
    Habe 90 % und das G und mir wurde vor kurzem geraten das aG zu beantragen!

    gruß wessi
  • Okay Nein wisst ihr ich möchte nämlich es so schaffen dass mein Ausweis unbefristet bleibt


  • Das wird sich deswegen nicht ändern. Unbefristet bleibt.
    Manchmal kommt es vor das Prozente genommen werden, aber das ist NUR bei Krankheiten die Heilungschancen haben.
    oder Vorübergehender Behinderung. Denke bei dir wird sich durch RF nichts ändern.
  • Naja ich sage mal so ich hatte 100% des niedrigste was ich hatte waren 70% jetzt wieder 80%

    Und endlich unbefristet
  • Hallo Isa,

    bedeutet das du wirst immer mal neu begutachtet??
    Ich musste z.B: zu gar keiner Untersuchung mehr seit 2008.
    Ändert sich dein Krankheitsbild?
    Dann ist deine Sorge berechtigt das sich was ändern könnte.
    Aber die Befristung mit Sicherheit nicht!
    Versuche die Befreiung.
  • Des hat sich in der Anfangszeit geändert und deswegen musste ich alle 5jahre oder am Anfang sogar alle 2Jahre weiß ich nicht mehr genau zur Begutachtung obwohl sich dann mit der Zeit nichts mehr geändert hatte aber die hatten mir wieder und wieder einen befristeten Ausgestellt .

    Bis 2012 da kam dann noch was dazu und seit dem ist endlich unbefristet

    Da hatte ich echt einen freudensprung gemacht zu Recht den ich wollte eigentlich immer einen unbefristet aus dem Grund in den letzten Jahren der Begutachtung wurde eh nur noch ein Formular ausgefüllt

    Da hatte ich mich nämlich auch gefragt also ich kenn des eigentlich anders
  • Danke für deine Antwort. Ja ich kenne auch Leute die müssen immer wieder hin.
    Das ist dann je nach Behinderung, oder wie viele Einschränkungen als dauerhaft gelten.
Diese Diskussion wurde geschlossen.