Hallo, weiß jemand wie die Begutachtung einer Oberschenkelprothese beim MDK abläuft?

Ich muss mich beim MDK mit meiner Wunschversorgung der OS-Prothese vorstellen. Da ich sie erst seit 2 Tagen zur Probe habe, ist das Gangbild noch nicht optimal. Muss man dort einen Parcours laufen? Da die Genehmigungen der Krankenkasse davon abhängt, möchte ich mich so gut wie möglich vorbereiten. Für Infos bedanke ich mich vorab ganz herzlich.

Antworten

  • Das ist immer individuell.
    Du solltest vorbereitet sein. Es kommt nicht so darauf an, wie du mit der Prothese läufst, sondern welches Potential besteht.
    Am besten machst du dir eine Argumentaionsliste, damit du nichts vergisst, warum du diese und nicht eine andere Versorgung brauchst.
    Wenn du nur mit Mühe mit Krücken kurze stecken gehen kannst und überwiegend den Rollstuhl benutzt, wird man wohl kein X3 genehmigen.
    Hast du kleine Kinder und musst dise auch im Schwimmbad beaufsichtigen, bist fit, kannst Treppen alternierend abwärts gehen und hast das Potential, dise auch alternierend hoch zu gehen, wird das x3 die richtige Versorgung sein.

    Vermutlich wird der Gutachter vom MDK eine Strecke oder auch Treppe gehen. Das kommt auf die Situation an. Bei mir hat ihm die Strecke vom Warte- zum Behandlungsrsum gereicht, um ein Genium zu empfehlen.
    Bis zum MDK Termin wird es noch ein paar Tage dauern. Da kannst du sicher noch ein bisschen üben.

    Bei fragen kannst du mir deine Nr. per PN senden. Dann rufe ich dich auch gerne an.
Diese Diskussion wurde geschlossen.