3 Jahre alten Nissan wegen MS auf automatik umrüsten. Möglichst mit einem Rollstuhlifter versehen.

Optionen
Bei meinem Mann ist vor 1 Jahr PPMS festgestellt worden. Die Krankheitssymptone verschlechtern sich rasant. So dass er jetzt schon sei mehreren Monaten auf den Rollstuhl angewiesen ist.
Aufgrund einer Depression kann er weder Bus noch Bahn fahren und durch seine Gehbehinderung ist ihm das Autofahren seitdem auch nicht mehr möglich. Er möchte weiterhin berufstätig bleiben hat nur leider keine Möglichkeit zur Arbeitsstelle zu kommen. Wir haben uns vor drei Jahren einen Neuwagen gekauft leider einen Kupplungs wagen den oder durch die Lähmung des linken Beines nicht mehr fahren kann. Nun zu meiner Frage. Kann man unser Auto umrüsten lassen z.b. auf ein Automatik des Weiteren benötigt er eine Einstiegshilfe wenn so etwas möglich ist wohin muss ich mich wenden und wer beteiligt sich dann den Kosten

Antworten

  • Hallo,

    vielleicht ist diese internetseite interessant für euch: https://www.handicap-bazar.de/auto-behindertengerecht-umbauen-kosten/

    Habe das mal überflogen und es scheint einiges mit eurem Problem überein zu stimmen.

    Gruß Leser
  • einbein
    Optionen
    Es gibt die Möglichkeit, eine elektrisch betätigte Kupplung nachzurüsten. Die Kosten liegen bei ca. 2500€. Man kann das ggf. über einen Zuschuss von der RV finanzieren oder die übernehmen das komplett.
    Die Frage ist, ob es damit getan ist. Wenn Bremse und Gas auch über eine Handsteuerung bedient werden muss, hat man nicht genug atme für alles. Vielleicht dann der Umstieg auf ein Automatik Auto einfacher. Zumal gerade der Markt für Diesel zusammenbricht, bekommt man die sehr günstig. In Verbindung mit aG braucht man keine Plakette, um in die Umweltzone zu fahren.