Suche Menschen zum Austausch die auch einen Rückenmarksinfarkt hatten

Wie habt ihr den Schlaganfall erlebt?
Wie lief der Genesungsprozess bei euch?

Antworten

  • Hallo
    Ich hatte auch im jan 2020 einen Infarkt im Rückenmark. Nu ist September und ich bin noch immer stark eingeschränkt. Motorik ok, aber die Sensorik ist eine Katastrophe.
    Wie ist bei dir nach so langer Zeit?
  • der TE war 859 tage hier nicht mehr online 😎
  • Hallo Andreas,


    schön, dass du dich meldest, hab schon gar nicht mehr mit einer Antwort auf meine Frage gerechnet.

    Erstmal hoffe ich, dir geht es bald besser. Bei mir ist das so eine Sache. Die allerwichtigsten Funktionen gehen wieder, das heißt ich kann wieder laufen und sogar wieder Treppen steigen, wenn auch nicht mehr so flink wie früher. Meinen Verdauungstrakt habe ich auch weitestgehend unter Kontrolle, auch wenn mal eine Kleinigkeit daneben gehen kann. Außerdem brauche ich mich nicht mehr drei mal am Tag zu katherisieren. Zum Vergleich: in der Akutphase war ich von der Brust abwärts gelähmt, als nach drei Tagen ein Katheter gelegt wurde, liefen ca drei Liter Urin ab, hatte sich schon bis zu den Nieren zurückgestaut.

    Die Sensorik lässt auch bei mir zu wünschen übrig. Von der Brust ab habe ich nur sporadisch Temteratur- und Schmerzempfinden. Im Bauchraum ist alles ziemlich betäubt. Der "Vorteil": Regelschmerzen gehören der Vergangenheit an; der Nachteil: Sex auch! Weiterhin habe ich chronische Rückenschmerzen, die wohl auch nie mehr ganz weggehen werden, und spastiken in den Beinen.

    Lass dich davon aber nicht unterkriegen, ist ja bei jedem anders. Nur weil ich (schmerzmäßig) in die Scheiße gegriffen habe, muss es bei dir ja nicht genauso sein.

    LG Carina