Hallo ich habe mal eine Frage ich bin 38Jahre und seit 2014 bekomme ich Erwerbsminderungsrente

Hallo ich habe mal eine Frage ich bin 38Jahre und seit 2014 bekomme ich Erwerbsminderungsrente jetzt habe ich einen 450Euro Job ich habe gehört das man nicht mehr als drei Stunden am Tag arbeiten darf also bei mir ist es so das ich auch mal 8 Stunden am Tag arbeiten muss und mal 5 stunden ist es egal wieviel Stunden man in der Woche macht ich komme im Monat auf knapp 51 Stunden ist das Okay? Danke für eure Antworten

Antworten

  • Hallo Flocke 1980,
    im Rentenbescheid steht normalerweise die tägliche zumutbare Arbeitszeit geschrieben.
    An die hat man sich zu halten.
    Kommt darauf an, was die Gutachter der DRV übermittelt haben (und auch Du)!

    51 Std. im Monat finde ich schon ziemlich viel, wenn man erwerbsgemindert ist ("begutachtet" wurde).

    Solange die DRV davon nicht weiß, hast Du keine Rentenkürzung zu erwarten.

    Wende Dich doch einfach an die DRV.

    Liebe Grüße,
    eine ebenfalls Betroffene 😳
  • Du „darfst“ natürlich mehr arbeiten. Wenn du aber mehr als 3 h pro Tag arbeiten kannst, liegt keine volle Erwerbsminderung mehr vor.

    Du musst dir überlegen, ob du nicht vielleicht doch Vollzeit arbeiten kannst und für deinen rentenstock weiter aufbaust. Wenn du jetzt 38 bist, wirst du nich ziemlich lange Rente beziehen und du kannst dir mal überlegen, was das was du jetzt bekommst, in 20..30 Jahren noch wert ist. Die Wahrscheinlichkeit in der Grundsicherung zu landen ist ziemlich hoch.
Diese Diskussion wurde geschlossen.