Pflege und selbst Pflegeperson !

Erst mal ein nettes Hallo in die Runde. Ich schildere mal meine Situation. Ich Pflege meine Tochter und meine Mutter. Nun bin ich seit einiger Zeit selbst durch meine Krankheiten soweit das ich selbst Pflege brauch. Nun meine Frage, kann ich die Pflege der beiden auf meinen Mann übertragen, so das ich für mich die Pflegestufe beantragen kann? Mein Mann arbeitet zwar, aber durchgehend brauch keiner von uns die Hilfe. Geht das oder macht da die Pflegekasse das nicht mit? LG Mona

Antworten

  • hallo Mona,
    ambesten, Du fragst an der richtigen Stelle. Die Überprüfung und die Entscheidung hängt ab von der Neubeurteilung.
    Wenn die Tochter und die Mutter den ganzen Tag keine Pflege brauchen (wenn dein Mann bei der Arbeit ist), dann kann es sein, dass die anerkannte Pflegestuffe zurückgesetzt wird. Oder aber wäre es besser mit einen Pflegedienst dies zu bewältigen; sonst erkrankt bald dein Mann - wegen Überforderung.
    Auf solche fragen kann Dir hier wirklich Niemand antworten, darüber entscheidet das MDK.
    Alles Gute!

  • Danke für deine Antwort Yvonne
  • Ich tät sagen : Wenn jemand Pflegebedürftig ist, wird dessen Pfelge regelmäßig von der Pflegekasse geprüft. Solange dabei herraus kommt, das die Pflege gesichert ist, dürfte alles oke sein. So gesehen klärt man das am besten mit der Pflegefachklraft,die im Aufgtrag der Pflegekasse die Situation prüft. Wenn der Pfleger pflege braucht muß dadurch diePflege janicht schlechter werden....( keine schlafenden Hunde weclen ! )

    😀 Helmut
  • Hallo Mona,
    Meiner Ansicht, müßte das mit Deinem Mann möglich sein - um welche Pflegestufe und Erkrankungen geht es denn? Wie lange besteht denn schon die Pflegestufe oder überhaupt eine? Wie war denn die Pflege Deiner Tochter und Mutter früher - wie oft hast Du bei den Beiden tagsüber etwas genacht/ wie viele Male warst Du bei ihnen und was kommt an Zeiten zusammen? Das Ganze einem Pflegedienst überlassen, kannst Du natürlich auch, aber wie sieht es denn da finanziell aus - reicht hier für die Einsätze, die notwendig wären, das Pflegegeld? Bevor Du eine Neuentscheidung durch den MDK ins Rollen bringst, überlegt und überrechnet die ganze Sache gut. Viele Grüße Aje
  • Hallo Aje, meine Tochter hat Pflegestufe 2 auf Grund ihrer geistigen Behinderung da sind es an Aufwand ca. 40 min am Tag. Bei meiner Mutter sind es ca. 1.5 st am Tag mit Spaziergang und Arzt besuche. Das meiste würde morgens ablaufen bevor er zur Arbeit geht. Und die Arzt besuche und einkaufen würde dann eine Bekannte übernehmen. Leider ist es so das ich kaum noch laufen kann und somit dies nicht mehr ausreichend erfüllen kann. LG Danke
    ??
  • Hallo Mona,
    Es kommt nicht darauf an, wann die Pflege stattfindet (es ist dabei egal, ob Dein Mann berufstätig ist)), sondern auf den Zeitaufwand am Tag. Deshalb müßte es möglich sein, die komplette Pflege auf ihn zu übertragen, auch die Pflege für Dich - wenn Du kaum mehr laufen kannst, müßteet Du doch auch eine Pflegestufe haben oder nicht? Was hast Du denn für eine Erkrankung und was machst Du dagegegen?
    Wenn Ihr das Ganze über einen Pflegedienst machen wollt, ist der Pflegesatz etwa 3-4 x so hoch, aber das wird dann direkt über die Pflegejasse abgerechnet.
    Liebe Grüße Aje
  • Hallo Mona,
    ich denke auch das du deinem Mann die Pflege nicht aufbürden solltest.Wann soll er eigentlich zur Ruhe kommen?Unterstützung kannst du dir doch von aussen holen.Wenn ein MDK sieht das du du zwei Menschen am Tag pflegen kannst, mit einem Aufwand von etwa 2h so sehe ich keine grossen Chancen das du eine Pflegestufe bekommst..Leider.
Diese Diskussion wurde geschlossen.