Unterstützung bei Hörverlust nach Langzeitschädigung

Guten Abend
Ich bin Yannick Eberle und ehemalige Medulloblastom Patient. Ich erkrankte bereits als Kind und gelte nach einer 10 jährigen Remissionsphase als geheilt.
Nun habe ich als langzeitfolge der Behandlung, einen Hörschaden erlitten und höre einseitig nur noch ca. 50%, wobei auch das andere Ohr bei der Behandlung relativ stark beschädigt wurde. Gerne würde ich mir ein Hörgerät kaufen. Gibt es eine Möglichkeit, die Kosten, welche durch ein solches Hörgerät entstehen würden, über so etwas wie eine Nachwirkungs IV zumindest teilweise decken zu lassen.

Antworten

  • Nach meinen Erfahrungen mit IV und SUVA kann ich dir garantieren das du schon Geld erhalten wirst : WENN DU GESTORBEN BIST
  • Danke für dir für deine Unterstützung....
  • Hallo austin1

    Zuerst einmal herzlich willkommen in unserer Community.

    Du findest betr. einer Kostenbeteiligung dazu Informationen bei:

    «pro audito schweiz»
    Siehe Link: http://www.pro-audito.ch/hoersysteme/kostenbeteiligung-ivahv.html

    Hörgeräte der AHV und IV
    Ab 1. Juli 2011 vergüten AHV und IV die Versorgung mit Hörgeräte mit Pauschalbeträgen an die Hörbehinderten ab. Weitere Informationen entnehmen Sie den Merkblättern, sowie den entsprechenden Listen und Formularen.
    Siehe Link - https://www.ahv-iv.ch/de/Merkbl%C3%A4tter-Formulare/Allgemein/H%C3%B6rger%C3%A4te-der-AHV-und-IV

    audibene - Hörgeräte Zuzahlung
    https://www.audibene.ch/hoergeraete-kaufen/kostenuebernahme/

    Hoffe dir hiermit weitergeholfen zu haben und wünsche dir noch eine schöne Restwoche.

    Beste Grüsse
    Claudia
  • Hallo Claudia
    Danke für die rasche Antwort!
    Gibt es keine Möglichkeit, die Kosten irgendwie als Langzeitschädigung, der einstigen Therapie zu deklarieren, um diese von der IV decken zu lassen
  • Hallo austin1

    Du kannst dies probieren aber kann dir keine Zusicherung garantieren.

    Diese Langzeitschädigung musst du durch einen Bericht von deinem Arzt ausweisen und diesen dann bitte einreichen.

    Wünsche dir viel Erfolg!

    Beste Grüsse
    Claudia
  • Hallo Claudia
    Ich danke dir herzlich für deine Auskunft!
    Gruss
    Yannick
  • Ich will dir da liebend gern von Hilfe sein und dir ein paar gute Empfehlungen geben, was das Hörgerät angeht.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es die beste Option ist, wenn du sowas im Web kaufst. Auf diese Art kannst du locker den Überblick behalten und dabei auch viel Zeit und Geld sparen.
    Ein Freund von mir hat ein wirklich gutes Hörgerät auf einer Seite (folgen) gefunden und kam damit sehr gut zurecht. Deshalb empfehle ich dir, auch einen Blick auf die Seite zu werfen, wenn du auch gut zurechtkommen wirst.

    Schönen Grüß!
  • austin1 hat geschrieben:
    Guten Abend
    Ich bin Yannick Eberle und ehemalige Medulloblastom Patient. Ich erkrankte bereits als Kind und gelte nach einer 10 jährigen Remissionsphase als geheilt.
    Nun habe ich als langzeitfolge der Behandlung, einen Hörschaden erlitten und höre einseitig nur noch ca. 50%, wobei auch das andere Ohr bei der Behandlung relativ stark beschädigt wurde. Gerne würde ich mir ein Hörgerät kaufen. Gibt es eine Möglichkeit, die Kosten, welche durch ein solches Hörgerät entstehen würden, über so etwas wie eine Nachwirkungs IV zumindest teilweise decken zu lassen.


    Hallo
    Wenn dein Arzt dir bescheinigt das deine Ohren durch die Behandlung geschädigt wurden, dann hast du gute Chancen das die IV dir da hilft mit einem Hörgerät, solltest du Arbeitslos sein, könnte die AHV noch mit ins Boot geholt werden. Die Kosten werden allerdings nicht ganz übernommen es gibt einen Pauschalbetrag.
    Bitte geh zu einem Fachgeschäft kauf sowas bloss nicht im Internet.
    Alles Gute
    Gruss Thien
  • Adel123 hat geschrieben:
    Ich will dir da liebend gern von Hilfe sein und dir ein paar gute Empfehlungen geben, was das Hörgerät angeht.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es die beste Option ist, wenn du sowas im Web kaufst. Auf diese Art kannst du locker den Überblick behalten und dabei auch viel Zeit und Geld sparen.
    Ein Freund von mir hat ein wirklich gutes Hörgerät auf einer Seite ([url=Müll]folgen[/url]) gefunden und kam damit sehr gut zurecht. Deshalb empfehle ich dir, auch einen Blick auf die Seite zu werfen, wenn du auch gut zurechtkommen wirst.

    Schönen Grüß!


    Adel,
    deine Werbelinks und gefährlichen Empfehlungen sind hier fehl am Platz.
    Ich hoffe du kapierst das endlich.
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.