Fahren mit Prothese und der Führerschein

Hallo, mein Name ist Nico, ich bin 32 Jahre alt.
Seit 08/2004 berufstätig.

Ich wurde vor etwa 2 Monaten rechtsseitig Beinamputiert im Bereich des Oberschenkels.
Ich habe noch wenig Erfahrung mit meiner Prothese, aber mir stellen sich einige Fragen zum Auto und Motorrad fahren.

1.) Fährt jemand Auto (Schalter oder Automatik) mit seiner Prothese oder gibt es eine Prothese die das ermöglicht?
Ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe wäre natürlich klasse, aber vielleicht mit Automatik trotz rechtsseitiger Prothese?

Der Umbau auf Linksgas ist mir bekannt, habe dazu auch bereits die Firma Költgen kontaktiert.
Wenn es also noch keine Lösung geben sollte die das Fahren mit Prothese ermöglicht, welche Schritte muss ich unbedingt beachten?

2.) Wo bekomme ich Zuschüsse, welche Anträge muss ich stellen?

3.) Gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit das der Motorrad Umbau bezuschusst wird?

4.) Muss zwingend die Behinderung im Führerschein vermerkt werden?

5.) Was muss ich noch beachten?

Ich bedanke mich bereits im Vorraus für eure Hilfe, Tricks, Tipps und Hinweise.

Vielen Dank!

Gruß Nico

Antworten

  • Hallo Nico,
    ich bin selber Beinamputiert, allerdings links. Du musst dich an deine zuständige Führerscheinstelle wenden. Die wollen ein ärztliches Gutachten, dass du trotz deiner Behinderung in der Lage bist ein Kfz zu fahren. Sie fordern dann eine Fahrprobe. Nun muss du dir eine Fahrschule suchen. In Zukunft wirst du nur Automatik fahren dürfen. Bei der Fahrschule dran denken. Die Führerscheinstelle informiert den TÜV zur Abnahme. Also noch die Prüfungsfahrt und du hast deine Aktualisierung fertig. Du bekommst dann auf dem Amt deinen neuen Führerschein mit allen notwendigen Eintragungen.
    Übrigends, meine A-Klassen haben sie gestrichen. Ich kann damit leben, habe alle anderen Klassen. Bin Berufskraftfahrer. Ich hoffe, ich könnte helfen. Vg.Svenson
  • Hallo Svenson1,

    danke für deine Antwort.