Fahren mit Prothese und der Führerschein

Hallo, mein Name ist Nico, ich bin 32 Jahre alt.
Seit 08/2004 berufstätig.

Ich wurde vor etwa 2 Monaten rechtsseitig Beinamputiert im Bereich des Oberschenkels.
Ich habe noch wenig Erfahrung mit meiner Prothese, aber mir stellen sich einige Fragen zum Auto und Motorrad fahren.

1.) Fährt jemand Auto (Schalter oder Automatik) mit seiner Prothese oder gibt es eine Prothese die das ermöglicht?
Ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe wäre natürlich klasse, aber vielleicht mit Automatik trotz rechtsseitiger Prothese?

Der Umbau auf Linksgas ist mir bekannt, habe dazu auch bereits die Firma Költgen kontaktiert.
Wenn es also noch keine Lösung geben sollte die das Fahren mit Prothese ermöglicht, welche Schritte muss ich unbedingt beachten?

2.) Wo bekomme ich Zuschüsse, welche Anträge muss ich stellen?

3.) Gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit das der Motorrad Umbau bezuschusst wird?

4.) Muss zwingend die Behinderung im Führerschein vermerkt werden?

5.) Was muss ich noch beachten?

Ich bedanke mich bereits im Vorraus für eure Hilfe, Tricks, Tipps und Hinweise.

Vielen Dank!

Gruß Nico

Antworten

  • Hallo Nico,
    ich bin selber Beinamputiert, allerdings links. Du musst dich an deine zuständige Führerscheinstelle wenden. Die wollen ein ärztliches Gutachten, dass du trotz deiner Behinderung in der Lage bist ein Kfz zu fahren. Sie fordern dann eine Fahrprobe. Nun muss du dir eine Fahrschule suchen. In Zukunft wirst du nur Automatik fahren dürfen. Bei der Fahrschule dran denken. Die Führerscheinstelle informiert den TÜV zur Abnahme. Also noch die Prüfungsfahrt und du hast deine Aktualisierung fertig. Du bekommst dann auf dem Amt deinen neuen Führerschein mit allen notwendigen Eintragungen.
    Übrigends, meine A-Klassen haben sie gestrichen. Ich kann damit leben, habe alle anderen Klassen. Bin Berufskraftfahrer. Ich hoffe, ich könnte helfen. Vg.Svenson
  • Hallo Svenson1,

    danke für deine Antwort.
    Ich möchte nur für die anderen die das lesen festhalten, dass die Klasse A nicht gestrichen werden muss! Es gibt tausende beinamputierter Motorradfahrer in Deutschland mit entsprechend umgerüstetet/umgebauten Motorrädern.

    Gruß Nico2409
  • Hallo Nico,
    dann musst Du wahrscheinlich noch eine Fahrprobe auf einem Zweirad machen.
    Ich wünsche Dir viel Glück
    Vg.Svenson1
  • Bloß nicht voreilig zur Führerscheinstelle gehen. Sonst die Klasse A gleich weg und du kriegst nur unnötige Probleme und Kosten.

    Ich bin links OS-amputiert und habe eine Fahrprobe, dass ich auch Schaltwagen fahren kann und darf.

    Als rechts OS-amputierter ist es nicht zwingend notwendig, ein Linksgas zu fahren. 1. ist es teuer, 2. wenn im FS eingetragen ist, darfst du kein normales Auto mehr fahren. Prinzipiell kann und darf man über Kreuz fahren.
    Ein Freund fährt mit os-Prothese rechts „normal“. Heißt, er gibt mir der Prothese Gas und bremst mit dem linken Fuß und hat such so den FS gemacht.
    Theoretisch wäre es denkbar, mit der Prothese Gas zu geben und zu bremsen. Dann könntest du mit dem linken Fuß eine Kupplung bedienen. Ob das klappt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das genium Knie oder x3 und cleg unterstützen dies und msn kann dazu einen Modus programmieren.
    Bei Fragen zum Gutachten kannst du dich gerne per PN (Telefonnummer) melden.

    Motorrad: das hängt auch von verschiedenen Faktoren ab. Ich habe eine Sitzprobe bei der Fahrprobe zum Schalzwagrn gemacht und die Auflage nur mit Prothese bekommen. Als rechts amputierter musst du die Fußbremse umbauen oder eine integralbremse haben.

    Du bist nicht verpflichtet, die Behinderung bei der Behörde zu melden. Du musst dich nur so verhalten, dass niemand gefährdet wird. Wenn du Automatik fährst reicht das aus. Du musst es aber selbst verantworten, dass du mit der Bedienung zurecht kommst.

    Bei Fragen gerne per PN
  • Hallo,

    hast du schon deinen Führerschein bekommen oder brauchst du immer noch Hilfe dabei? So und so hoffe ich, dass ich dir bei der Suche nach dem richtigen Führerschein sein kann.

    Wenn du in der Nähe von Köln bist, kann ich dir empfehlen mal ein Blick auf der Fahrschule Köln Rettig zu werfen und bei ihnen kannst du problemlos in 2 Wochen den Führerschein bekommen. Sicherlich werden sie auch was für dich dabei haben, was dir sehr hilfreich sein kann.

    Daher hoffe ich auch, dass ich dir eine Hilfe war und viel Glück dabei.

    Mit freundlichen Grüßen
  • Hallo, ich gebe EINBEIN hier absolut Recht. Ja, es gibt die Verpflichtung der Führerscheinstelle die Behinderung zu melden.
    Aber.....das würde ich erst dann tun, wenn du vollständig genesen bzw. dir sagst " jetzt will ich wieder fahren".
    Mit Meldung an die Führerscheinstelle kommen Fristen auf dich zu. Die kannst du unmöglich einhalten wenn z.B. noch eine Reha ansteht oder du dich noch im Aufbau ( Endversorgung ) befindest.
    Bei mir lief das so: Meldung an die Führerscheinstelle. Es folgte ein Brief mit der Aufforderung zur MPU beim TÜV meiner Wahl. Wenn ich das machen will, innerhalb von 2 Wochen Antworten und dann 8 Wochen Zeit um das Ergebnis der MPU vorzulegen.
    Da geht's dann schon los. Einen Termin zur MPU bekommen ist nicht leicht und das Ergebnis der MPU ist erst ca. 10 Tage später da. Vor der MPU braucht keiner Angst haben und Vorbereitungskurse mögen für Drogen- und Alkoholkonsumenten gut sein aber wenn man nichts getan hat ist die schnell erledigt. Kostenpunkt ca.500 €.
    Wenn du das Gutachten bekommst, dann schnell zur Führerscheinstelle damit.
    Und vorher nutze die Zeit um dir eine Fahrschule zu suchen, die dir tatsächlich und nicht nur auf dem Papier Unterricht geben kann und eine Fahrprobe mit einem TÜV-Prüfer macht. Viele Fahrschulen sagen auf einmal das das bei denen nicht geht oder mit erhebliche Kosten verbunden ist da Fahrzeuge mit dem entsprechenden Umbauten angemietet werden müssen.
    Am besten eine Fahrschule die direkt mit einen größeren Umbauer zusammen arbeitet. Tip: Bei Heidelberg gibt's so eine und da kann man auch übernachten.
    Von der Führerscheinstelle bekommst du dann die Aufforderung zur Fahrprobe in einer Fahrschule und wenn du dich schon erkundigt hast, trägst du diese in das Schreiben ein und schickst es zurück.
    Auch hierzu hast du 2 Wochen Zeit und 8 Wochen zur Erledigung der Fahrprobe.
    Kostenpunkt hier: ca 600 € für 4 Stunden fahren üben und Fahrprobe und ca. 200 € für den TÜV-Prüfer.

    Bei mir ist es so, dass ich erst mit diesem Gutachten und einem Kostenvoranschlag für den Umbau den Antrag auf Umbau für Behinderte stellen kann. Also den Antrag hab ich schon vorher gestellt aber die Zusage für den Umbau bekomme ich erst nach dem Gutachten der Fahrprobe.

    Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn nicht dir dann allen, die diese Hürde noch zu meistern haben.
    Keine Angst davor aber erst Anfangen wenn ihr echt bereit dafür seit.
    Ich bin 4 fach amputiert und bin in der Endphase dieser Herausforderung. Wird schon klappen!!

    LG November Rain

  • Hallo !!!

    Vielen Dank für eure detaillierten Antworten, diese helfen mir und auch anderen sicher weiter.

    Vielen Dank dafür !!!
Diese Diskussion wurde geschlossen.