Fährt meine Begleitperson auch im ICE kostenlos mit?

Optionen
Ich habe Merkzeichen "B" und möchte mit dem ICE fahren. Wird meine Begleitperson im ICE kostenlos mitfahren, auch wenn ich selbst bezahlen muss?

Antworten

  • Grüss dich,

    laut DB habe ich das gefunden:

    Es gelten die Regelungen zur kostenfreien Beförderung einer Begleitperson und/oder eines Hundes nach dem SGB IX.

    Danach darf eine Begleitperson und/oder ein Hund kostenlos mitfahren, wenn im Schwerbehindertenausweis ein "B" eingetragen und der Vermerk "Die Notwendigkeit ständiger Begleitung ist nachgewiesen" oder "Die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson ist nachgewiesen" nicht gelöscht ist (diese Regelung gilt auch, wenn der schwerbehinderte Fahrgast keine Wertmarke besitzt).

    Die kostenlose Beförderung von Begleitpersonen und/oder Hunden gilt in allen Zügen des Nah- und Fernverkehrs, auf Buslinien im Nah- und Fernverkehr, in Zügen der sonstigen Eisenbahnen, auf dem Bodensee, Bereich Überlinger See und im Nordseeinselverkehr.[i]


    Oder du kannst da noch anrufen, wenn du ganz sicher gehen möchtest:

    So erreichen Sie die Mobilitätsservice-Zentrale:
    Benötigen Sie einen direkten Ansprechpartner vor Ort?
    Täglich von 6 bis 22 Uhr

    Telefon: 0180/6512512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)
    Fax: 0180/5159357 (14ct/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend, max. 42 ct/Min)


    Grüße
    Haramis
  • Guten Tag
    Bei einem Schwerbehindertenausweis mit B muss ein Ticket erworben werden, aber die Begleitperson fährt im ICE kostenlos mit. Hier gibt es noch mehr Informationen: https://www.eu-schwerbehinderung.eu/index.php/schwerbehinderung/71-beitrag-201709022-02

    EU-Schwerbehinderung

Diese Diskussion wurde geschlossen.