Gdb und Merkzeichen, bei frühkindlichen Autismus/ Mehrfachbehinderung

Hallo, mein Sohn fast 8 Jahre, frühkindlicher Autist, geistige Behinderung, schwere rezeptive Sprachstörung, Teilleistungstörung im Kurzzeitgedächtnis und Sprachverständnis ( Sprachverständnis erheblich eingeschränkt).
Haben letztes Jahr einen Antrag gestellt für einen SBA und Merkzeichen.
Bekommen hat er einen GdB von 70 und Merkzeichen H. Mein Gefühl sagt mir das der GdB zu gering ist und ihm auch G B zustehen.
Würde gern von anderen lesen, ob ich mit meiner Vermutung falsch oder richtig liege, da bei den Grundsätzen in den letzten Jahren sich vieles geändert hat.

Antworten

  • Hallo Dotwin1973,

    dass man nur das H bekommt, ist mir neu. Normalerweise hat man schon noch ein G oder B dazu. Das H wird Kindern automatisch zugesprochen und entfällt evtl. (nach Prüfung) mit dem 18. Lebensjahr. Das hab ich jedenfalls mal gelesen...

    Leg doch einen Widerspruch ein, das kann helfen.

    lg Joy
  • Hallo Joy, danke für deine Antwort.
    Ein Widerspruch läuft, seit gestern 3 Monate, ich weiß auch das die Bearbeitungszeiten dafür 3 Monate betragen, zumindest muss man denen 3 Monate Zeit geben einen Widerspruch zu bearbeiten. Da wir in dieser Zeit nichts von denen gehört haben, auch nicht das der Widerspruch eingegangen ist, hatte ich gestern dort angerufen. Mir wurde gesagt das die Bearbeitung meines Widerspruchs angearbeitet ist 😳 nach 3 Monaten? Hätte ich mit einer anderen Antwort gerechnet. Muss noch erwähnen das unser Sohn Pflegegrad 3 hat. Und eine G-schule besucht, was meines Erachtens auch schon einiges aussagt 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.