KFZ Hilfe beantragen

Hallo ich möchte diese KFZ Hilfe beantragen. Ich bin verheiratet, habe 50 GdB ohne Merkzeichen. Der Zuschuss wird von meinem mtl.Nettoeinkommen ermittelt. Richtig ? Warum soll ich dann das Nettoeinkommen von meinem Mann mit angeben ? Oder brauche ich ihn nicht eintragen, da er keinen Unterhalt von mir bekommt ? Habe ein KFZ (Schaltwagen, 2009 Bj.). Würde mir dann einen Wagen mit Automatik und automatischen Parkassistenten zulegen wollen. Habe Arthrose in der rechten Hand und beidseitigen Nystagmus(Augenzittern). Dieses würde ich meiner Schwiegertochter verkaufen wollen, da sie nun ein KFZ selber benötigt. Wie wird das beim Zuschuss berechnet ? Die Höhe des Verkaufswertes oder schätzt die DRV den Wert des Fahrzeuges ?

Antworten

  • Hallo Lotte!

    Bei Sozialleistungen wird normalerweise das Haushaltseinkommen berücksichtigt. So bei z.B. Wohngeld, Harz 4, Mitversichern einer andern Person bei eigener Krankenversicherung. Zu diesen Einkünften zählen dann auch u.U. Einkünfte aus Kapitalvermögen (Zinserträge), sowie Einkünfte dauernd im Haushalt lebender Personen. Bei Sachwerten will man immer wissen, wieviel ist das noch wert. Normalerweise hat man dann irgendwo eine Restwertermittlung über eine Werkstatt z.B. Oder über einen Gutachter. Weil Du kennst den Restwert ja selber sonst nicht. Wollen die das auch wissen? Man könnte auch bei Mobile.de gucken meinetwegen und dort vergleichbare Fahrzeuge raussuchen, daraus einen Mittelwert bilden oder auch die Restwertlisten, die es so gibt ranziehen. Irgendwas, was plausibel erklärt, was das noch Wert ist. Kann aber auch gut sein, das "die" das pauschal selber einstufen können, wenn Du nichts angibst, dann setzen die für son altes Auto meinetwegen 1000,- fest oder gar nichts mehr. Normal gibt man das alte Auto heute beim Neukauf beim Händler ab, der dann aber für so alte Fahrzeuge nichts mehr zahlt (sowas hatten wir selber erst, mussten privat verkaufen). Dann bräuchtest Du vielleicht wieder einen Beleg, wo das Fahrzeug geblieben ist und für wieviel.

    Zu dem andern kann ich keine Anregungen liefern, kenne mich damit zu wenig aus.

    Liebe Grüße
  • Danke schon mal für deine Antwort. Vielleicht kommen noch andere dazu.
Diese Diskussion wurde geschlossen.