Kostenlos parken mit grünen Schwerbehinderten Ausweis 50% ohne Buchstaben

Hallo Leute?
Hab mir einiges hier durchgelesen und auch schon den Herrn Google gefragt,leider hab ich noch nix gefunden, dass mich befriedigt.
Meine Frage?
Habe seit 2002 einen SBA 50% ohne Buchstaben.
Wohne in S/A und da kann ich, zumindest in meiner Stadt,so die Dame vom Ordnungsamt, kostenlos parken.
Das Funktioniert soweit auch ....sogar in Italien.
War heute in Gera (Thüringen)und habe auf einem normalen Platz ,mit Automaten geparkt.
Mein Ausweis(gross)grün und Parkuhr ,lagen gut leserlich auf dem Amaturenbrett.
Hatte die 2 Std.nicht überschritten und auch in einem gekennzeichneten Feld geparkt.
Trotzdem hatte ich ein Knöllchen mit 10€ am Scheibenwischer.
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Wäre sehr dankbar
2 Frage ?
Hab gelesen ,Kfz Steuer Erleichterung 50% ohne Buchstaben?
Habe keine Erleichterung ,ausser bei der Kfz Versicherung.
Dazu ,wenn jemand Bescheid weiss ,auch eine Antwort ????
Danke und Grüße

Antworten

  • Hallo und Willkommen im Forum,

    Ich gehe einfach mal davon aus, das du auf Behinderten Pärkplätzen parkst! in dem Fall hast du Glück das die Dame vom Ordnungsamt anscheinend nicht gut informiert ist. Auf solchen Parkplätzen darf nur parken wer neben seinem Behinderten Ausweis noch einen blauen Parkausweis hat und den bekommt man nicht mit 50% ohne Merkbuchstaben, lies dir bitte diese Seite mal durch.
    https://www.vdk.de/deutschland/pages/teilhabe_und_behinderung/9229/behindertenparkplaetze
    Ich kann da ein Lied von singen, bin Rollstuhlfahrer und leider blockieren oft Leute mit einfachen Ausweisen diese Parkplätze. Habe mir mittlerweile angewöhnt in solch einem Fall gleich die Polizei zu verständigen, da ich schon mehrfach von solchen Leuten sehr dumm angemacht und beleidigt wurde.

    Mit der Kfz-Steuer verhält es sich, soweit ich das weiß ähnlich. Auch dazu brauchst du einen Buchstaben, ich meine aG oder H, aber auch das kannst du selbst nachlesen.
    http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Kraftfahrzeugsteuer/Steuerverguenstigungen/steuerverguenstigungen_node.html;jsessionid=D034C1D412D765825E0E0C35A08646A3.live4652#doc18816bodyText1
    Habe beide Seiten auch durch Google gefunden und das auf Anhieb.

    Gruß Leser



  • Erstmal danke leser24
    Nein,parke nicht auf Rollstuhl oder Behinderten Parkplätzen.
    Ganz normal auf einen Gebührenpflichtigen.
    Bin kein Motzer oder Mensch der sich Unrecht zu Recht macht.
    Werde gleich x reinschauen
    Danke
  • Hab nochmal gelesen.....
    Du hast leider den Sachverhalt etwas falsch verstanden.
    Die Politesse oder die Dame vom Ordnungsamt sagte mir.....
    Auf öffentlichen, gebührenpflichtigen Parkplätzen ,habe ich mit einem SBA freies Parken.
    Rollstuhlfahrer Plätze ,weiss ich auch sind davon ausgenommen.
    Es ging mir nur um Recht oder Unrecht.!
    Hat hier jede Stadt und jedes Bundesland, seine eigenen Gesetzte ?
    Darüber hab ich nichts gefunden.Auch nicht einen Link zum freien (kostenlosen) Parken, auf normalen Parkplätzen.
    Mfg
  • Hallo Saubub,

    du hast recht, ich habe das was du zuerst geschrieben hast wohl falsch verstanden. Du hattest geschrieben du hättest auf einem gekennzeichneten Feld geparkt, da habe ich angenommen du meinst einen Behinderten Parkplatz. Jetzt habe ich es aber glaube ich verstanden, entschuldige bitte.

    Das wird anscheinend wirklich in jedem Bundesland anders gehandhabt, jedenfalls so wie ich es lese. Habe glaube ich etwas gefunden, es ist eine pdf Datei vom VDK, die auch Nachteilsausgleiche anspricht die in deinem Fall zutreffen könnten. Im Abschnitt 2.3 stehen glaube ich die Sachen die für das parken in deinem Fall zutreffen.

    www.vdk.de/rheinland-pfalz/downloadmime/616/Nachteilsausgleiche.pdf

    Bitte nochmals um Entschuldigung fürs Falschverstehen und hoffe dieser Link hilft dir weiter!

    Gruß Leser
  • Sei gegrüsst leser 24.
    Danke für deine Hilfe.
    So wie ich das sehe bin ich in Thüringen, da wo es das Knöllchen gab,eigentlich im Recht.
    Glaub Seite 9.
    Werde mir jetzt bei dem Strassenverkehrsamt einen bürokratischen Ausweis beantragen ,damit auch wieder Geld in die Staatskasse kommt
    😡
    Wahrscheinlich hat sich such die Dame nur daran aufgezogen,dass da kein Ausweis vom Ordnungsamt im Sichtfeld lag.(kapitalistischeSteuerkettemussjaeingehaltenwerden ????)
    Werde morgen den 10ner überweisen,bevor due Mahngebühren wieder den Rahmen sprengen.
    Also,noch x vielen Dank für deine schnelle Hilfe
    LG aus Sachsen-Anhalt
Diese Diskussion wurde geschlossen.