Hallo, kennt sich jemand im Bereich Bezuschussung für Liegedreirad aus, oder hat Erfahrungen?

Hallo zusammen,
hat den jemand Erfahrungen auf dem Gebiet: Bezuschussung für ein Liegedreirad nach Hirnblutung (GdB 50%)?

Antworten

  • Hallo Dubmatic,
    habe ich mich (GdB 80+B+G) vor zwei 2 Jahren dafür entschieden. Empfehlung: Testfahrt beim Fachhändler. Hinsetzen, einsteigen, Wendekreis, Gewicht. Das Ergebnis war dann doch ein Behindertendreirad. Hilfsmittelnummer habe ich dem Arzt gegeben. Die Nummer hat er für das Rezept übernommen. Beihilfe hat 70% zugeschossen, Privatversicherung schlappe 100,00 Euro bei 2.200 Euro gesamt. Also vorher nachfragen. Der nächste Schritt wird ein kleiner E-Motor sein. Diese Dinger sind sauschwer. Und in meiner Liga Ü70 gehts halt nur noch bergab.
    Ein Freund in gleicher Lage hat ein Liegedreirad mit Spezialkupplung. Da kann er sich auch einmal an ein anderes Fahrad ankuppeln. Nicht schlecht.

    Gute Fahrt wünscht waldi
  • Hallo, ich ( GdB 90% , aG B ) habe vor 6 Jahren mir ein Liegefahrrad mit e-motor zugelegt.
    Krankenkasse sagte Freizeitgerät , gibt nichts. Gekämpft bis zum Sozialgericht, Urteil: die Teile die Behinderten gerecht sind werden von der kasse übernommen. das Fahrrad selber muss ich selbst zahlen . Die kasse zahlte 2000.- ich 4000.-
Diese Diskussion wurde geschlossen.