Pflegegeld beantragen

Guten Tag. Meine Mutter {88} lebt bis jetzt allein im eigenen Haus { Bayern }. Nun kann sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr allein leben. Sie kann nicht mehr richtig gehen, Haus und Gartenarbeit ist für sie nicht mehr möglich. Ich {Sohn 53 } lebe in Chile. Da meine Mutter sonst keine Verwandten hat, würde ich sie gerne Pflegen. Jemand anderen wollte sie auch gar nicht. Frage : Ist das möglich ? Und wie müsste ich dann vorgehen. Danke.

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner,
    danke. Ich muss nach Bayern ziehen, es ist mein Elternhaus. Mein Mutter wohnt dort allein. Und das geht nicht mehr. Schwerbehinderten Ausweis hat sie keinen. Ich muss mich wohl zuerst bei der Gemeinde anmelden. Wenn ich meine Mutter pflege, werde ich wohl auch kein Hartz 4 beantragen können. Wie ich dann Krankenversichert bin weiss ich auch nicht. Pflegegeld muss man glaube ich bei der AOK beantragen. Oder beim Hausarzt. Falls Sie noch einen Tip haben, bitte melden. Danke.
  • Hallo Jenner,
    danke. Ich muss nach Bayern ziehen, es ist mein Elternhaus. Mein Mutter wohnt dort allein. Und das geht nicht mehr. Schwerbehinderten Ausweis hat sie keinen. Ich muss mich wohl zuerst bei der Gemeinde anmelden. Wenn ich meine Mutter pflege, werde ich wohl auch kein Hartz 4 beantragen können. Wie ich dann Krankenversichert bin weiss ich auch nicht. Pflegegeld muss man glaube ich bei der AOK beantragen. Oder beim Hausarzt. Falls Sie noch einen Tip haben, bitte melden. Danke.
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.