Behindertenparkausweis

Hallo zusammen,
ich habe eine Gehbenbinderung und vom Versorgungsamt Augsburg 70 GDB (Kennzeichen G & B) bekommen. Das war ein Kampf - immer wieder Einspruch, VDK usw.
Habe vom Versorgungsamt einen Rollstuhl und Empfehlung für Treppenlift bekommen. Wurde von der Pflegeversicherung auf Pflegegrad 2 eingestuft und der Einbau Treppenlift wird mit 4000 bezuschusst.
Was mir wirklich auf den Senkel geht ist, dass ich keinen Behindertenparkausweis bekomme. Ich kann den Rollstuhl eigentlich gar nicht verwenden, da ich die Räder auf die Rückbank meines Golfs legen muss und das zusammengeklappte Gestell in den Kofferraum. Ohne Behindertenparkplatz brauch ich in Augsburg gar nicht mehr mit dem Auto fahren den nur mit den Krücken sind mir die Strecken einfach zu weit.
Weis jemand von Euch einen weg, wie ich zu einem Behindertenparkausweis kommen. Ich habe jetzt einfach nicht mehr die Kraft nochmals wg. 10% in den Kampf zu ziehen. War im Versorgungsamt schon beim Vertrauensarzt zur Fleischbeschauung.
Diese meinte, da ich ja in die Arbeit gehe kann Sie mir keine 80% GdB geben.
Soll also heisen nur weil ich mit 47 Jahren nicht zu hause bleiben wollte (war schon 2 Jahre BU) wird einem das dann so ausgelegt. Sorry aber ich verstehe da die logic nicht ganz.
Wenn Ihr da wisst, wie ich (Nein ich habe keine Herzprobleme, denn da würden dann wieder die 70% GdB ausreichen) an einen Parkausweis kommen kann, dann meldet Euch bei mir.

lg

Andi

Antworten

  • Hallo, Willkommen im Forum!

    Das was du gerade erlebst, das haben hier viele erlebt, ich eingeschlossen. Ich kann Dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten, ich habe den Verschlimmerungsantrag insgesamt 8 mal gestellt, immer mit einem Jahr Pause und es gab immer fundierte Gutachten meiner Ärzte. Dreimal ging die Sache in eine Verlängerung (Einspruch) dabei wurde ich sogar einmal von einem "Spezialisten" der mich dafür untersuchte als Simulant betitelt. War eine tolle Erfahrung kann ich dir sagen.
    Aber ich fürchte da kann man nur dran bleiben und trotz allem trotzdem, auch wenn es schwer fällt, freundlich sein!
    Ich könnte manchmal auch kotzen, wenn ich sehe wer da so alles einen bekommen hat, bzw. mit welcher Selbstverständlichkeit die Parkplätze von Angehörigen genutzt werden, obwohl der Behinderte nicht dabei ist.

    Lese mal hier, vielleicht hilft dir das: https://www.vdk.de/deutschland/pages/teilhabe_und_behinderung/9229/behindertenparkplaetze

    Ansonsten viel Kraft und Ausdauer, hoffe du hast Erfolg.

    PS: Du solltest dem VDK betreten, die helfen Menschen wie uns auch mit Rechtshilfe!

    Gruß Leser

    PPS: Denk bitte dran das du einen blauen Parkausweis brauchst um auf einem ausgewiesenen Behinderten Parkplatz zu parken. Da sind die Voraussetzungen nicht das G, sondern das aG.
  • Vielen Dank für Deine Worte. Bin schon seit 4 Jahren beim VDK und ich muss sagen....
    ... ohne den VDK hätte ich schon längst aufgegeben. Aber irgendwann fehlt einem die Kraft auch mit VDK an der Seite zu kämpfen. Das was Du sagst sehe ich jeden Tag, wie kerngesunde Menschen auf Behindertenparkplätze stehen und man selbst mit Krücken sich in die Läden kämpft, weil man in einem so engen Parkplatz steht und nicht mal die Räder für den Rollstuhl vom Rücksitz bekommt. Naja, dann heist es halt wieder warten und wieder beim Versorgungsamt antanzen.
    Nochmals vielen Dank für die Worte von Dir. Wenigstens ist man mit seiner Behinderung und den Problemen nicht ganz alleine.

    Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag.

    lg

    Andi
Diese Diskussion wurde geschlossen.