MwSt bei Hilfsmittel aus der Schweiz?

Leider ist es Wochenende und ich kann sonst Niemanden fragen, die Ware ist aber schon unterwegs. Deshalb hoffe ich, dass ich hier paar Antworten bekomme.

1. Wie ist das mit den importierten Hilfsmitteln? Ich habe mir in der Schweiz eine Rollstuhl-Rampe bestellt, die auch in Deutschland eine Hilfsmittelnummer besitzt. Hier gibt es aber keine solche Rampe, die man in der Rollstuhltasche mitführen kann. In der Rechnung aus der Schweiz wird MWST nicht ausgewiesen, was bei einem Auslandsverkauf auch so üblich ist. Die Schweizer Firma macht mich aber darauf aufmerksam, dass bei der Anlieferung die MWST fällig wird. Ist das so üblich, dass Transportfirma MWST kassiert?

2. Wobei sich die zweite Frage stellt ob diese MWST gerechtfertigt ist, weil es sich um ein Hilfsmittel handelt, dass von der behinderten Person (100%) selbst benutzt wird. Da gibt es zumindest einen ermäßigten Steuersatz, wenn nicht Befreiungen, v.a. auch wenn man kein Einkommen hat? Im Netzt sind einige Gerichtsurteile darüber, kann aber nicht vergleichen…

3. Wie mache ich dann das als Rentnerin geltend, wenn ich jetzt die volle MWST an die Transportfirma bei der Übergabe bezahlen soll?

4. Muss ich an die Transportfirma dann auch noch Zoll bezahlen? Wieviel kann das noch werden?
Es tut weh, wenn die Ware 574 euro kostet und die Endsumme dann das Doppelte ausmacht.

Es wäre schön, wenn ich bald eine Antwort bekommen könnte. Vielen Dank!

Antworten

  • Zoll wird vermutlich nicht anfallen.
    Aber EUSt Einfuhr Umsatz Steuer (wie MwSt.)
    Jeder Artikel hat eine zolltarifnummer. Je nach Artikel fallen 7 oder 19% EUSt an. Und zwar auf den Warenwert+Fracht+Zoll = zu versteuernder Wert.
    Auf beinprothese fallen zB 7%, auf Prothesenteile ( nur ein Fuß) 19%.
    Bei persönlicher Einfuhr über einen Flughafen sind 450€ abgabenfrei, bei Einfuhr über Land so weit ich eriß 150€.
    Bei Versand über eBay gibt es andere Grenzen. Genaues über den Zoll.
    Manche Transporteure verlangen für die zollabwicklung zusätzliche Gebühren. Bei UPS musste ich für die Zollklärung, weil es der Versender falsch deklariert hat, zu Zoll und EUSt noch 30€ extra zahlen.

  • einbein hat geschrieben:
    weil es der Versender falsch deklariert hat, zu Zoll und EUSt noch 30€ extra zahlen.

    Dir vielen lieben Dank für diese Info. Ja, das sollte ich vorher wissen. Aus der Rechnung geht nähmlich nicht hervor, dass das ein med. Hilfsmittel ist. Eine Rampe könnte ebenso ein Bauarbeiter bestellt haben. Hmmmm.
    wobei sie unter "orthopädische Apparate und Vorrichtungen" mit 7% versteuert werden soll, aber nun ja...
    ich werde sehen, ob man nachträglich was erstattet bekommt.
    D.h. am Montag wird der Zollbeamter umsonst in der Suchmaschine "TriFold 6" eingeben, da findet er keine Rollstuhl-Rampe.
    Bei dem Preis ist aber schon ein großer Unterschied zwischen 7 und 19%.
    lg
Diese Diskussion wurde geschlossen.