Brauche innerhalb eines Monats kompletten Hilfeplan mit jeweiligen Unterstützern. Wer kann helfen?

Mein im Rollstuhl sitzender, spastisch gelähmter,blinder, krampfanfälliger, an der Dialyse hängender Sohn, sprechend aber auf geistigem Stand c. 8-14 Jahre(richtig 21), kommt Anfang nächsten Monats zu mir nach Hause, das das Wohnheim seine intensive Pflege nicht leisten kann. Wo finde ich durch wen , welche Hilfen? Pflege, Beschäftigung,

Antworten

  • Hallo Lieselotte Motte!

    Willkmmen im Forum! 😆 Für die Pflege Deines Sohnes (es ist zumindest in Bayern so) kann der Hausarzt "Häusliche Krankenpflege" verordnen. Auf dem Vordruck muss aber genau stehen, was zu machen ist und vor allem wie oft der Pflegedienst nach Hause kommen soll. In Bayern gibt es dafür das Bayerische Rote Kreuz (BRK). In anderen Bundesländern heißt der Dienst sicherlich anders. Da müsstest Du Dich einfach mal erkundigen. Das muss die Krankenkasse vorher aber erst genehmigen. Ich denke, dass sollte bei Deinem Sohn kein Problem sein.

    Als "Beschäftigung" fällt mir die Ergotherapie ein. Das Formular kann auch der Arzt ausstellen. Vielleicht wäre das etwas für Deinen Sohn...

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

    Alles Gute und Liebe Grüße
    N1999