habe das Merkmal B bin aber kein Rollstuhlfahrer. Habe ich im Ausland das Gleiche Recht wie Rollstuh

Möchte nach Italien und Frankreich mit dem Zug reisen. Hiefür benötige ich aber eine Begleitperson. Habe das Merkzeichen B, bin aber kein Rollstuhlfahrer. Habe ich im Ausland die gleichen Rechte wie Rollstuhlfahrer?

Antworten

  • Hallo,

    willkommen im Forum, leider versteh ich deine Frage nicht! was meinst du mit gleichem Recht? Und vor allem bezogen auf Rollstuhlfahrer? Erklär dein Anliegen doch bitte einmal genauer.

    Mfg Leser


  • Hallo Leser,
    vielen Dank für Deine Begrüßung. Ich meinte folgendes: Es wird immer über Rollstuhlfahrer geschrieben, welche die Begleitperson im Bahnverkehr frei haben. Ich habe das Merkzeichen B und bin kein Rollstuhlfahrer, bin aber auf eine Begleitperson angewiesen. Wohlgemerkt ich spreche von Italien und Frankreich. In Deutschland ist es klar. Wir wollen über Italien nach Frankreich per Bahn reisen. Deshalb meine Frage: ist hier meine Begleitperson ebenfalls frei?

    a Griassle von dor Mausel51
  • Guten Morgen,

    Jetzt habe ich es auch begriffen, Entschuldige bitte mein schwerfälliges Denken! Habe damit selbst keine Erfahrung, da Rollstuhl aber Autofahrer, allerdings hab ich etwas gefunden von dem ich Hoffe es wird dich weiter bringen. Schau dir Bitte mal die Seite:

    https://mobilista.eu/195/bahn-verguenstigungen-im-ausland-mit-deutschen-schwerbehindertenausweis/

    an. Falls dir das nicht weiterhilft, solltest du es vielleicht bei der Deuschen Bahn oder den jeweiligen Unternehmen in den Ländern versuchen. Ich denke aber die Deutsche Bahn müsste das wissen, man kann ja solche Reisen, denke ich mir, auch direkt von hier buchen. Hoffe ich konnte Dir helfen, viel Glück und alles Gute.

    Gruß Leser
  • Guten Morgen Leser,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die von Dir beschriebene Seite hat mir sehr geholfen. Leider sind die Länder Italien und Frankreich dem Abkommen noch nicht beigetreten. Aber was nicht ist, kann noch werden. Nochmals Danke und Gruß
    Mausel51
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.