hallo zäme. habe eine halbe rente und nun wollte ich wissen wieviel ich mir dazu verdienen darf

Hi. Habe eine halbe rente 603.- und 1100.- ausgleichskassengelder. Total 2703.- wieviel kann ich mir dazu verdienen ohne gleich wieder beim sozi zu landen ? 😳

Antworten

  • Lieber Kornelius

    Herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Zu diesem Thema wurden bei uns im Forum schon viele ähnliche Fragen gestellt und behandelt. Bitte schaue dir doch einmal die folgenden Links dazu an:

    https://www.myhandicap.ch/community/forum/forum-action/list-posts/topic/arbeiten_trotz_iv/

    https://www.myhandicap.ch/community/forum/forum-action/list-posts/topic/kann_ich_neben_meiner_vollen_rente_einen_normalen_lohn_dazuverdienen/

    https://www.myhandicap.ch/community/forum/forum-action/list-posts/topic/was_zahlt_die_el_wenn_bei_einen_geschuetzten_arbeitsplatz_hat/?tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=1&tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=neben

    Damit du keine bösen Überraschungen erlebst, würde ich Dir auf jedenfall empfehlen mit einem Sachberarbeiter der kantonalen IV-Stelle Kontakt aufzunehmen. Da werden sie Dir ausrechnen, wieviel Du dazu verdienen kannst. Dann bist du auch auf der sicheren Seite.

    Von Herzen wünsche ich Dir schöne und besinnliche Festtage und einen guten Rutsch.

    Pascale


  • Ich suche auch schon seit Monaten eine Antwort zu diesem Thema.
    Wieviel darf man bei IV Rente dazuverdienen ohne dass die Rente gekürzt wird.
    Bis jetzt habe ich nur Tabellen mit % Angaben gefunden bis mir eine Person mit Handicap einen guten Tipp gab.

    Man darf oder kann bis zu Existenzminimum dazu verdienen.
    Wer ZL oder EL (Zusatzleistung, Ergänzungsleistung) bekommen hat oder hatte findet dort genaue Zahlen in Franken.

    Ausgaben: Grundbedarf + Wohnkosten + Krankenkasse + ... = Existenzminimum ( ca. 3500 Fr regional unterschiedlich )
    Einahmen: Lohn + IV + Renten + Prozentuale Abzüge bei zu hohem Vermögen = Einkommen

    Ausgaben - Einahmen = Zusatzleistungen oder Zusatzverdienst

    Meine Freundin 50% IV und ich haben uns bei der Regionalen Pro Infirmis dazu (kostenlos bei IV Rente ) beraten lassen
    und kennen die genauen Zahlen in Franken.

    Bemerkung:
    Mehr Arbeit kann die Gesundheit beeinträchtigen, was längerfristig Folgen haben könnte.
    Die IV kann, bei zu viel Verdienst die Renten kürzen oder streichen, weil jemand wieder für seinen Lebensunterhalt, trotz
    Handicap, voll aufkommen kann.

    Furibus


  • Im Grunde genommen steht auf dem IV-Bescheid drauf, wie viel man noch dazu verdienen darf. Man muss aber dennoch ein bisschen rechnen. Genommen wird in der Regel ein Ansatz basierend auf dem letzten Lohn vor der Rente. Bei mir stand zum Beispiel mögliches Einkommen CHF 90'000.- / Jahr ohne Behinderung. Mit Behinderung CHF 0.-. Behinderungsgrad 100%.
    Da man mit einer Behinderung von 70% und darüber immer noch max. 30% dazu verdienen darf, geht die Rechnung so: 30% von CHF 90'000.- ergibt CHF 27'000.- / Jahr oder CHF 2250 / Monat. Dieser Beitrag darf auf keinen Fall überschritten werden, sonst wird die Rente reduziert oder aufgehoben. Am Besten bleibt man etwas darunter.
    Anderes Beispiel: Angenommenes Einkommen CHF 60'000.- pro Jahr (unbehindert) bei Behinderungsgrad 50% ergibt maximaler Dazuverdienst von CHF 30'000.- / Jahr oder CHF 2500.- / Monat.
Diese Diskussion wurde geschlossen.