Rockkonzert - wie viele Plätze muss es für Behinderte geben (prozent. Anteil zur Gesamtbesucherzahl)

Gibt es da eine Richtlinie oder etwas Ähnliches? Ich ärgere mich gerade über einen Konzertveranstalter der bei einem Konzert von geschätzt 15-20000 Besuchern ganze 17
Rolliplätze bereitstellt GUNS n ROSES Mannheim

Gruß
Rainer

Antworten

  • lol...

    was erwartest du denn?

    Nein, es gibt keine genaue bundesweite "Richtlinie" die vorschreibt, in welcher Anzahl ein Veranstalter wieviel Rollstuhlplätze vorzuhalten hat.
    In jeden Bundesland gibt es verschiedene Regelungen dazu.
    Es kommt darauf an, ob ein Bundesland die DIN 18040 - 1 als technische Bauregel komplett eingeführt hat.
    Die Musterverordnung über den Bau und Betrieb von Versammlungsstätten (Muster-Versammlungsstättenverordnung – MVStättVO) gibt hier maßgebliche Orientierungen vor und verweist auf die DIN 18040-1 in den Anerkennung der Bundesländer. Lt. der DIN 18040 - 1 sind 1% der Besucheranzahlplätze auch als Rolli-Plätze auszuweisen + den dazugehörigen Begleitpersonenplätze.

    Also, es gibt drei Möglichkeiten, die vorgeben, in welcher Anzahl Rolliplätze vorhanden sein müssen
    1. Die Landesbauordnung gibt die DIN 18040 - 1 als technische Bauregel vor
    2. Die MVStättVO ist als technische Baurichtlinie für Versammlungsstätten zu beachten und somit ist auch die DIN 18040-1 zu berücksichtigen
    3. Ein Landesgleichstellungsgesetz schreibt die Beachtung der Barrierefreiheit nach der DIN 18040 - 1 vor.

    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

    Gruß
    rollispeedy 🥺
  • Hallo,

    Danke für die Antwort, das mit den 1% habe ich schon einmal gehört ... leider wird das oft nicht so gelebt.
    Wenn ich z.B. ins Fußballstadion gehe gibt es beispielsweise 100 Plätze bei 60000 Zuschauern.
    Das Konzert mit Guns n Roses fand in den 90-Jahren schon statt vor 50000 Zuschauern. Wenn ich von der gleichen Anzahl ausgehe würde ich schon von 60-80 Rolliplätzen ausgehen was dort auch geht das Openair-Gelände ist topfeben und asphaltiert, Platz gibt es reichlich.
    17 Plätze halt ich für einen Witz und völlig unzureichend.ich habe mal eine Anfrage bei der Stadt Mannheim (Behindertenbeauftragten) gestellt.
    Der Veranstalter hat mir zwar geantwortet aber das halt keiner geschrieben der Ahnung.

    so long
    Rainer
  • rainer199 hat geschrieben:
    Hallo,

    Danke für die Antwort, das mit den 1% habe ich schon einmal gehört ... leider wird das oft nicht so gelebt.
    Wenn ich z.B. ins Fußballstadion gehe gibt es beispielsweise 100 Plätze bei 60000 Zuschauern.
    Das Konzert mit Guns n Roses fand in den 90-Jahren schon statt vor 50000 Zuschauern. Wenn ich von der gleichen Anzahl ausgehe würde ich schon von 60-80 Rolliplätzen ausgehen was dort auch geht das Openair-Gelände ist topfeben und asphaltiert, Platz gibt es reichlich.
    17 Plätze halt ich für einen Witz und völlig unzureichend.ich habe mal eine Anfrage bei der Stadt Mannheim (Behindertenbeauftragten) gestellt.
    Der Veranstalter hat mir zwar geantwortet aber das halt keiner geschrieben der Ahnung.

    so long
    Rainer


    Also, ich persönlich halte es auch nicht sooo für dringend notwendig, sich an die 1% u halten.
    Für mich ist es wichtig, das Menschen mit Behinderung es ermöglicht wird an diesen Veranstaltungen teilzunehmen.
    In der Regel sind alle Veranstalter "bemüht" den Anliegen gerecht zu werden.
    Mir wäre es auch nicht recht, wenn alle Rolliplätze oben in der letzten Reihe vorgesehen werden womit eventuell alle Richtlinien eingehalten werden.
    In Fußballstadien werden die Rollifahrer oftmals auf das Feld gelassen... bei Konzerten sind sie meisten in der nähe der Bühne .. ich als Rollifahrer kann nur dazu sagen, manches mal sollte man nicht zu sehr auf sein Recht bestehen, wenn es hier nur um eigene Befindlichkeiten geht und diese aber bei verstössen verallgemeinert.

    Damit ist ein "miteinander, integrieren oder zuletzt auch noch die Inklusion" nicht gedient.

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo,

    ich bin da schon bei dir ... ich habe auch kein Problem mich unter das restliche Publikum zu mischen,
    Ich habe halt Bedenken dass es beim Einlass schon Diskussionen gibt wenn ich mit einer ganz "normalen Karte" komme.
    Und viele Rollis werden es genauso machen und wenn von denen dann viele auf die für 17 Rollis ausgelegt Bühne wollen ist halt
    der Ärger vorprogrammiert ..

    so long

  • was heißt auch am Ende ein Rolliplatz?
    Für mich ist die Teilhabe von "behinderten Menschen" zu gewährleisten. Leider ist es aber so, das oft nur der behinderte Mensch als Rollifahrer definiert. WEnn nun aber ein Scooter-Fahrer kommt oder ein anderer Rolli mit anderen Baumaßen..

    Nein, ich denke, wir sind alle fähig auch ein bisschen individueller zu entscheiden. Ich möchte auch meine Freiräume haben denn ich bin ein Besucher wie jeder andere Besucher auch - andere haben einen Rucksack und Bollerwagen dabei... ich eben mein Rolli.. auch möchte ich nicht in bestimmte Ecken aufbewart wissen.. denn ich möchte mich dennoch frei bewegen können, wie jeder andere auch. Nein, ich muss nicht, unter besondere Aufsicht auf voreingerichtete Rolliplätze gestellt werden, da ich mich selbstbestimmt in meinem Umfeld bewegen kann.

    Ein bissi mehr menschliches miteinander ... statt überreguliertes Handeln nach rechtlichen Bestimmungen, denn in vielen Fällen kann dieses ein Bummerang des eigentlichen Handelns sein.
    Richtlinien sind nur für Plannungen und Ausführungen aus meiner Sicht wichtig. Es helfen Dir keine Richtlinien und Verordnungen wenn du vor dem Problem stehst und nicht weiter kommst.

    Dann stehst du an der Kasse.. und hörst die Musik nur... oder der Film im Kino kannst dir von Freunden erzählen lassen.
    Daher sag ich mir, ein Veranstalter sollte es einfach "nur" ermöglichen, das behinderte Menschen teilnehmen können.

    Ich selbst war öfters im Stadion, 30 000 Menschen. Würde heißen 300 Rolliplätze!
    Tut mir leid, ich habe nie diese hohe Anforderung an einen Veranstalter gesehen! Bleiben wir ein bisschen realitätsnah!!!
    Da wo es Sinnvoll ist, sind Regelungen einzuhalten, anderswo sind Regelungen immer eine Orientierung, was machbar gemacht werden muss, wenn der Bedarf vorhanden sein sollte.

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.