Fieser Vermieter - kann ich mich wehren?

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Vermieter. Im Januar werde ich für ein paar Wochen weg sein und daher möchte ich meine Wohnung in der Zeit untervermieten. Habe da auch schon jemanden gefunden und den Vermieter um Genehmigung gebeten. Der möchte jetzt nur zustimmen, wenn ich schon einer vorzeitigen Mieterhöhung zustimme (die würde im Sommer nach dem Vertrag ohnehin kommen) und wenn ich zustimme, dass er jederzeit ohne Vorankündigung die Wohnung besichtigen darf.

Das Erste ist zumindest ziemlich arschig, das Zweite ist doch gar nicht erlaubt oder? Kann ich da irgendwas tun? Wenn ich die Untervermietung genehmigt haben möchte wohl nicht oder?

Antworten

  • Tach Grundin, der Vermieter muß der Untervermietung auf schriftlichen Antrag in der Regel zustimmen. Die Bedingung die Mieterhöhung vorzuziehen ist nicht zulässig, das unangekündigte Besichtigungsrecht auch nicht.
    Kannst ja die Erhöhung an den Untermieter weitergeben
    Vielleicht solltest du nachgeben sonst sehe ich ein stark gestörtes Mieter-Vermieterverhältnis was auf Dauer zum Eklat führt.
    Köln Allaf
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,

    prinzipiell ist der Vermieter schon am längeren Hebel. Er könnte, wenns Hart auf Hart kommt dem Untermieter verbieten. Also was tun???

    Es ist zwar ziemlich mies, aber ich würde wahrscheinlich da auch zustimmen.
    Die Kosten auf den Untermieter abzuwälzen ist auch blöd, aber das würde ich auch so erklären. Wie viel höher ist es denn? Das muss man ja auch mal fragen.

    Zu der anderen Sache "dass er jederzeit ohne Vorankündigung die Wohnung besichtigen darf" fällt mir aber auch nichts ein. Warum will er denn jetzt die Wohnung sehen?

    Ich habe selbst mal kurz gegoogelt und soweit ich es herausfinden konnte, ginge dies nur wenn er einen Verdacht hat dass Baumängel zu befürchten wären oder im Falle dass du gekündigt hättest und man einen Termin für Besichtigungen hätte.
    (Quelle: www.mietbuergschaft24.de/wann-muss-ich-meinen-vermieter-in-die-wohnung-lassen/)

    Ich würde da noch mal konkret nachfragen. Zeig einfach nett und freundlich dass du bescheid weißt über die rechtliche Grundlage, dennoch aber kooperieren magst.

Diese Diskussion wurde geschlossen.