Umzugskostenübernahme durch die Pflegekasse.

Hallo, ich beziehe eine unbefristete Rente, habe einen Schwerbehindertenausweis 100% mit Merkzeichen G und Pflegestufe 1. Meine Wohnung ist alles andere als behindertengerecht, mein Umfeld besteht aus zahlreichen Buckeln. Ich wohne im Schwarzwald und brauche für ALLES Hilfe. Nach zwei OP's an der oberen HWS, C5/C6, gleiche Stelle habe ich einen Rückenmarkschaden, jetzt fangen die nächsten an, leide an Polyarthrose und Hashimoto. Komme hier nicht mehr zurecht und werde von einer Stiftung betreut, ABW Maßnahme. Kosten übernimmt das Amt. Mittlerweile belastet mich diese Wohnsituation so sehr, das ich an Depressionen erkrankt bin.
Von dieser Stiftung habe ich gerade ein super tolles Angebot bekommen. In Friedrichshafen in einer 3er WG. Das Haus und die Siedlung sind neu gebaut, behindertengerecht, Aufzug und ein tolles Betreuungsangebot. Geschäfte sind fussläufig erreichbar, die ärztliche Versorgung ist hier wesentlich besser. Mehr Fachärzte und gut erreichbar. Keine Buckel mehr und ich könnte wieder selbstständiger leben. Die Gefahr, einmal im Rollstuhl zu landen, steht im Raum. Doch wenn, dann könnte ich in dieser Wohnung bleiben. Mein soziales Umfeld befindet sich auch dort, ich komme gebürtig vom See. Hier hätte ich mehr Hilfe, Unterstützung und könnte mein Leben wieder selbstständiger gestalten. Meiner Psyche würde es hier auch besser gehen.

Wir haben uns mit dem Ant in Verbindung gesetzt. Kostenübernahme Umzug über die Eingliederungshilfe bekomme ich leider nicht. Keinerlei Hilfe durch das Amt.
Kann ich mich jetzt an die Pflegekasse wenden ? Grund... Wohnumfeldverbesserung. Meine Ärzte, Therapeut, Betreuerin befürworten diesen Umzug. Habe ich Chancen, das es übernommen wird ? Was muss ich beachten ? Ich hoffe sehr, das mir hier jemand einen Rat geben kann.

Liebe Grüße Beate 🥺 😀

Antworten

  • Hallo Beate,

    Bitte setze dich mit deiner Pflegekasse in Verbindung.

    Sie werden dich bitten,einen Kostenvoranschlag eines Umzugsunternehmens an die PK zu senden.
    Das machst du dann und füge ein kurzes Schreiben dazu, was sich in der neuen Wohnung für dich verbessert.

    Du bekommst dann ganz sicherlich eine Zusage von der PK, sofern es einen bestimmten Betrag nicht überschreitet.
    Ich glaube 4000 Euro.

    Bei uns ist das so abgelaufen. Es gab keinerlei Probleme.
    Viel Glück und einen angenehmen Umzug.

    LG kleinefrau
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo jenner und kleinefrau,

    lieben Dank für eure Antwort. Stimmt , es ist jetzt Pflegestufe 2. Hoffentlich klappt es. Es gibt viele gute Gründe für den Umzug.

    Liebe Grüße Beate 😀
  • Pflegegrad 2
Diese Diskussion wurde geschlossen.