Pflegegrad 1

Hallo, ich soll Pflege-grad 1 zur hauswirtschaftlichen Versorgung bekommen. Dafür können aber nur Pfkegedienste die Hauswirtschaft anbieten und bestimmte gewerbliche Hauswirtschaftsdienste eingesetzt werden. Was ist mit bestimmte gemeint und wie sieht es mit Kosten für chem. Reinigung und Wäscherei aus. Welche Sachen sind noch möglich.
Freundlichst G.

Antworten

  • Hallo,

    für "Hauswirtschaftliche Unterstützung" ist nicht die Reinigung deiner Bekleidung gemeint. Sondern ein Budget zur Bezahlung einer hauswirtschaftlichen Arbeitskraft, die deine Bude in Ordnung hält, z.B. Reinigung der Böden, Fenster, Bettenmachen, ... eben "eine Putze - aber freundlich gemeint (!!!) - im Volksmund" genannt.

    Reinigungskosten, von Bekleidung und so weiter, in einem gewerblichen Textilreinigungsgeschäft sind wiederum selbst zu tragen.
    Ebenso auch die Waschmittel die zu Hause eingesetzt werden. Diese Kosten werden nicht von einem Kostenträger übernommen, da es Kosten sind, die jeder Andere ebenso zu tragen hat.

    tztztztz.... 🥺

    rollispeedy
  • Hallo, gerade was die Reinigung der Bettwäsche in der Wäscherei betrifft, ist die Regelung unlogisch. Als gesunder würde ich meine Bettwäsche selbst waschen. Eine Haushaltshilfe eines Pflegedienstes damit zu beauftragen ist ist unwirtschaftlich zu Lasten des Behinderten. Waschen, trocknen und bügeln. Diese drei Arbeitsschritte macht die Wäscherei günstiger als ein Pflegedienst, welcher 18,-- Euro die Stunde kostet. Die Regelungen des Pflegeversicherung gehen meines Erachtens an der Realität vorbei und sind nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die ambulanten Pflegedienste welche eigentlich wichtigere Aufgaben haben.
  • Nabend Christian
    du meinst also hauswirtschaftliche Verrichtungen sind nur arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Pflegedienste?
    Sehe ich nicht so, bin froh daß die das machen und ich alles aus einer Hand bekomme.
    18,-€ die Stunde ist mir fremd, ich zahle 1,72€ je 5 Min. Berechnet werden immer min 3x5Min also 1 Block.
    Meine Pflegerin braucht 1 Block für waschen und trocken, macht in der Summe 5,16€. Selbst wenn sie 2 Blöcke (30Min) bräuchte wären es gut 10,-€.
    Lässt du allerdings über die Entlastungsleistungen (125,- monatl.) abrechnen, wird es teuer, mein Pflegedienst nimmt 36,-€ die Stunde was etwa das doppelte ist.
    So, nun zeig mir mal was die Wäscherei für 6Kg Wäsche verlangt.
    Köln Allaf

    Edit: wer bügelt heute noch Bettwäsche?
Diese Diskussion wurde geschlossen.