Rollstuhlbenutzung im Irlandurlaub

Hallo myhandicap-Team,

ich möchte mit meiner Freundin gerne ein paar Tage Urlaub in Irland verbringen. Meine Freundin ist gehbehindert und auf den Rollstuhl angewiesen. Sie kann zwar aufstehen und einige Schritte auch mit dem Rolllator zurücklegen, doch dies reicht nicht für einen Urlaub. Bei Ihrem Rollstuhl handelt es sich um einen mittelschweren Rollstuhl mit E-Fix-Antrieb. Die Batterie ist herausnehmbar und der Stuhl zusammenzuklappen. Da wir nicht mit dem Auto fahren, sondern fliegen, so dürfte sich die Beförderung im Flugzeug als nicht ganz einfach erweisen. Das Ganze soll eine Überraschung und mein Geburtstagsgeschenk an sie sein. Hat von Ihnen jemand Erfahrung was dies angeht? Wie bekomme ich das gebacken?

Nachtrag: Meine Freundin hat einen Schwerbehindertenausweis mit den Merkzeichen AGB.

Antworten

  • Hallo,
    am besten du setzt dich mit der Fluggesellschaft in Verbindung und klärst ab was Sache ist, speziell bei Akkus gibt es Sonderbestimmungen.
    Gruß Hippy
  • Hallo,
    das Ganze ist eigentlich gar kein Problem - vorausgesetzt Du weisst, wie die Batterie herausgeht. Wichtig ist es muss angemeldet werden, wie schon vorher gesagt wurde. Da es auch für mich und meinen Freund die erste Reise mit einem solchen Rollstuhl war - mit E-fix, aber nicht zusammenlegbar, habe ich es über ein Reisebüro buchen lassen. Eben damit es wirklich angemeldet ist. Ich kam dann nur sehr ins Schwitzen als es hiess, ich müsse die Batterie mit in die Kabine nehme ... und ich wusste nicht wie ich sie herausbekomme!!! Ich dachte schon die nehmen uns nicht mit ... haben dann einen Techniker aufgetrieben, der sie auch nicht herausbekam. Aber ... man muss nur auf den richtigen Knopf drücken! Hätte den Techniker doch nicht gebraucht.Ob Du die Batterie mitnehmen musst oder die sie in den Laderaum tun werden sie Dir schon sagen.
    Ihr werdet dann als erstes ins Flugzeug gebracht, umgesetzt in einen Boardrollstuhl und am Zielort als letzter herausgeholt und dann wartet schon der Rollstuhl. Wünsche Euch einen tollen Urlaub!
  • Hallo Hippy,

    danke für Deine Antwort! 😀
    Ja, ich habe mich mit dem Kundendienst der Fluggesellschaft (KLM) in Verbindung gesetzt. Es war nicht ganz einfach dort jemanden zu erreichen ... Telefonisch wurde mir zugesagt, dass dieser Service kostenlos sei und ich sollte mich nach Flugbuchung dann wieder melden. Telefonische Auskünfte sind ja immer so ne Sache, wenn es darauf ankommt ... Nach zweimaligem E-Mail-Verkehr bekam ich es schriftlich bestätigt, dass dieser Service kostenlos ist. Der Rollstuhl wird verladen, und als Sitzplatz bekommt sie einen Bord-Rollstuhl. Nach Ankunft werden die Rollstühle dann getauscht und los geht die Fahrt! Sie weiß noch nichts von ihrem Glück, zumal sie diese Art der Reise, unter Mitnahme ihres Rollstuhls, für nicht möglich hält. Ich werde ihr zum Geburttag die Reise schenken und nichts weiter verraten. Wenn wir dann mit dem Rollstuhl im Auto losfahren, so wir sie denken, dass wir ganz normal in den Urlaub fahren und wird nicht schlecht staunen, wenn ich den Frankfurter Flughafen ansteuere.
  • Hallo tündi,

    vielen Dank auch für Deine Antwort 😀 😀 !
    Mit dem Batterie Rein- und Rausnehmen bin ich bereits geübt. Wie ich erfahren habe muss das mit dem Rollstuhl minsetens 48 h vorher angemeldet sein, ansonsten gibt es Probleme.


  • Hallo,
    ja, dass mit der Batterie ist letztlich einfach und die sind heutzutage auch recht handlich. Mich hatte es nur kalt erwischt, da ich vorher nicht nachgeschaut hatte.
    Die Überraschung wird Dir sicher gelingen, denn ... wenn man dann auch noch so als erstes an der Reihe ist und hinter einem die langen Schlangen, hat man fast so ein wenig ein VIP-Gefühl. Ein tolles Geschenk.
    Sie wird die Reise sicher genießen.
    Gruß Tündi
  • Rollstuhlhandycap hat geschrieben:
    Hallo Hippy,

    danke für Deine Antwort! 😀
    Ja, ich habe mich mit dem Kundendienst der Fluggesellschaft (KLM) in Verbindung gesetzt. Es war nicht ganz einfach dort jemanden zu erreichen ... Telefonisch wurde mir zugesagt, dass dieser Service kostenlos sei und ich sollte mich nach Flugbuchung dann wieder melden. Telefonische Auskünfte sind ja immer so ne Sache, wenn es darauf ankommt ... Nach zweimaligem E-Mail-Verkehr bekam ich es schriftlich bestätigt, dass dieser Service kostenlos ist. Der Rollstuhl wird verladen, und als Sitzplatz bekommt sie einen Bord-Rollstuhl. Nach Ankunft werden die Rollstühle dann getauscht und los geht die Fahrt! Sie weiß noch nichts von ihrem Glück, zumal sie diese Art der Reise, unter Mitnahme ihres Rollstuhls, für nicht möglich hält. Ich werde ihr zum Geburttag die Reise schenken und nichts weiter verraten. Wenn wir dann mit dem Rollstuhl im Auto losfahren, so wir sie denken, dass wir ganz normal in den Urlaub fahren und wird nicht schlecht staunen, wenn ich den Frankfurter Flughafen ansteuere.


    Dann wünsche ich eine gelungene Überraschung und gute Reise. Hoffentlich hat die Freundin keine Flugangst oder es steht etwas anderes (gesundheitlich) im Wege.
    Gruß Hippy
Diese Diskussion wurde geschlossen.