Girokonto für menschen mit Behinderung - Was währe für euch wichtig?

Hallo,

Zwecks einer Recherche zum Thema Girokonto für Behinderte, suche ich Antworten bei der frage zur Nutzung von EC-Karte mit integriertem Funkchip bei dem Kontaktlos bezahlt wird.

Nutzt ihr diese Funktion? und was könnte man noch verbessern?

LG Peter

Antworten

  • Hallo,
    was soll das sein "Girokonto für Behinderte"?
    Hippy
  • ?????

    Welche Vorteile soll eine "EC-Card / Girokonto" für behinderte Menschen bringen, außer das es ein Nachteil wäre, da ersichtlich wäre, das der Besitzer ein behinderter Mensch ist? Und somit ggf. nur als halb-geschäftsfähig usw. klassifiziert werden könnte?? Hast du mal von Behinderten-Gleichstellungsgesetzen gehört, jegliche Art, die eine Diskriminierung für manche Menschen bedeuten könnte ist verboten!

    Es gibt im internationalen Zahlungsverkehr genügend Angebote der Kreditwirtschaft (Banken, Kassen und sonstigen Geldinstitute) für Konten, ohne die Behinderung eines Menschen in Vordergrund zu stellen. Es gibt auch gesonderte Angebote wo Leistungen hinzugewählt werden können oder ebenso auch abgewählt werden können.

    Aber das würde natürlich geil aussehen "Gold-Card-Symbol wäre ein goldener Rolli auf der Plastikkarte" und sagt auch aus, das ich ein Premium - Behinderten - Konto bei der DB habe
    (lol ...DB steht hier nicht für Deutsche Bahn sondern für "Dachschaden-Bank" 🥺 😃 )

    Also, erkläre erst einmal... was du überhaupt meinst, mit deiner Frage geschweige denn - erzähl mal dazu eine Vorgeschichte - denn so ist die Frage ein glatter Hohn für alle Menschen mit Behinderung. Du bringst damit nur manche Leute auf dumme Gedanken um ggf. Bankrisiken aus den Weg zu gehen!!!

    Ich hoffe, die Frage war nur ein "Ulk und ein unbedachte Äußerung, ohne an die Folgen zu denken"


    Gruß
    rollispeedy
  • Egal für was man das Girokonto braucht, immer sollte man auf den Anbieter achten und dabei gucken, dass er seriös und vertrauenswürdig ist. Wenn man das erzielt, dann kann man sicher sein, dass man das beste hat und das man nicht übers Ohr gehauen wird.

    Am besten wäre es, wenn man für sowas einen Vergleich benutzt, weil er immer von Hilf ist. Außerdem kann man sich auf einigen Seiten, sehr gut schlaumachen und somit einen klaren Überblick behalten. Ich persönlich habe diesen Link und fand somit viel leichter das passende Girokonto für sich.
    Aus diesem Grund empfehle ich sowas jetzt weiter. Hoffentlich wird es von Hilfe sein.

    Schönen Grüß!

  • @Adel,
    auch dieser Thread ist schon alt und der Fragesteller wird deine Antwort kaum mehr lesen.
    Zum Thema:
    Unseriöse Banken dürfte es in Deutschland kaum geben. Darum ging es auch nicht, es geht um den Geldchip.
    Ich halte nichts davon und habe ihn deaktivieren lassen. Gauner können problemlos mittels einem kleinen Gerät im vorbeigehen auf den Chip zugreifen. In den Medien wird oft gewarnt davor, die Karte sollte in einer strahlensicheren Hülle stecken, dann kann nichts gescannt werden.
    Gruß
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.