Frauenarzt für Rollifahrerim

Ich suche eine gynäkologische Praxis die ausgestattet ist für Rollifahrerinnen. Die Praxis müsste barrierefrei zu erreichen sein, ein Rolli wc haben und der Stuhl müsste alternativ zu besteigen sein (Lüfter, elektrisch verstellbar).
Habt ihr eine Idee, wie ich eine solche Praxis finden könnte? Im Umkreis Düsseldorf und Köln?
Google Suche und persönlich anrufen war bisher zwecklos.
Vielen dank fürs Mitdenken!

Antworten

• Hallo,
    hast du mal bei deiner Krankenkasse oder der kassenärztlichen Vereinigung nachgefragt? Vielleicht können die helfen.
    Gruß Hippy
  • Hallo User "Becky N",

eventuell ist auch unter " https://wheelmap.org/map#/?zoom=14 " ein Eintrag vorhanden
    oder hier im WEB-Portal von "MyHandcap" unter " https://www.myhandicap.de/adressverzeichnis/ "

Auf jeden Fall ist dir die Krankenkasse bei der Auswahl von barrierefreien zugänglichen Arztpraxen behilflich.

Bei beiden WEB-Site kannst du natürlich auch selbst - und alle anderen natürlich - mitwirken und eigene Erfahrungen mit einbringen. So werden die Seiten optimal für Rollifahrer und andere Personen, die eine barrierefreie Location suchen, ergänzt.

Gruß
    rollispeedy

• Eine barrierefrei zugängliche gynäkologische Praxis zu finden dürfte nicht das Problem sein. Aber schon mal eine mit Rollstuhl-WC dürfte es sehr selten geben. Am ehestens in einem grossen Ärztezentrum, wo sie gemeinsam genützt/angeboten wird.
    Für ein noch ein grösseres Problem halte ich einen Gynäkologen/in zu finden, bei dem man den gynäkologischen Stuhl mit dem Lifter besteigen kann. Ob die gynäkologischen Stühle elektrisch oder manuel verstellbar sind, darauf habe ich noch nie geachtet, wäre aber dann vielleicht nicht das Problem, wenn die beiden anderen gelöst wären. Oh, vielleicht falsch verstanden, der Lifter soll elektrisch verstellbar sein?
    Falls bei all den Links sich nichts finden lässt, wäre vielleicht am ehesten eine gynäkologische Ambulanz in einem Krankenhaus/Uniklinikum geeignet. Die haben ja immer auch einen - sicher elektrischen - Lifter im Haus, den sie sich ausleihen können. Müsste eben entsprechend angemeldet werden. Aber vielleicht findet sich ja unter all den Links und Adressen etwas Brauchbares.

• Vielen lieben dank euch!
    Man sollte denken, dass es anno 2017 in einem westlichen Land kein Problem sein sollte sich als Rollifahrerin gynäkologische untersuchen zu lassen...

Ja ein Lifter wäre toll und ein Rolli wc
    Dann bräuchten viele überhaupt keine Hilfe mehr.
    Ein elektrisch verstellbarer Stuhl ist auch schon toll und Den gibt es manchmal. Den haben aber auch die meisten nicht.

Vermutlich ist ein KH die beste Adresse. Die gefährlichen Keime da ängstigen mich nur.

Ich feedbacke wie's dann letztendlich gegangen ist.

Danke!
  • Danke auch für die Links.
    Wheelmap finde ich eine tolle Idee, aber die Seite braucht ewig um zu laden und ist deshalb unbrauchbar oft.

Myhandicap hat eine Adresse gefunden zu der ich nur mit viel Hilfe über 30 min mit dem Auto fahren müsste.
  • Hallo Becky,
    also mit den gefährlichen Keimen verwechselst Du vermutlich etwas, Du sollst ja nicht stationär zu einer OP aufgenommen werden und ich denke, selbst da sind multiresistente Keime in der Gynäkologie eher selten. Die Ambulanzen sind ja ausserhalb dieses klinisches Bereiches und es wird ja da und auch dort auf peinliche Sauberkeit geachtet. Und ich nehme an, Du gehst nur zur Untersuchung und zu keinem operativen Eingriff hin.
    Und selbst wenn man zu einer OP ins Krankenhaus muss, fast alle verlassen das Krankenhaus ohne sich mit dem gefährlichen Keim angesteckt zu haben.
    Ob der gynäkologische Stuhl elektrisch geht - ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeine Rolle spielt. Es muss ja in der Regel nichts verstellt werden. Vielleicht wenn jemand sehr klein ist.
    Aber warum sollte es anno 2017 kein Problem sein sich als Rollifahrer gynäkologisch untersuchen zu lassen? Im Zeitalter wo - für mein Gefühl - alles immer noch mehr durchorganisiert wird, keiner Zeit hat, aber das Geld stimmen muss!
    Nun ... für einen grossen Teil ist es kein Problem, nämlich denen, die mit wenig Hilfe auf den gynäkologischen Stuhl steigen oder gehoben werden können. Für die anderen die nur mit Lifter umgesetzt werden können - welcher Gynäkologe/in investiert etliche Tausender für einen elektrischen Lifter, den er nirgends abrechnen kann und nur sehr sehr selten einsetzen kann.
    Warum meinst Du mit einem Lifter und einem Rolli WC bräuchten viele überhaupt keine Hilfe mehr? Also jemand der einen Lifter braucht, braucht ja definitiv Hilfe .... Ich nehme an, dass Du hast jemand mit dem Du zum Gynäkologen/in gehen würdest, der Dich dann auch umsetzen kann.
    Also - ich wünsche Dir das alles super klappt.