Gibt es den Euro-Schlüssel auch nach neuen Hüften? Meine Schwester ist auf Krücken angewiesen.

Gibt es den Euro-Schlüssel auch nach neuen Hüften? Meine Schwester ist auf Krücken angewiesen.

Antworten

  • Hallo,
    der "Euroschlüssel" ist an Bedingungen geknüpft und das wird auch in den diversen Hinweisen auf den Informationsseiten auch gesagt.
    Siehe dazu auch die Info-Seite hier bei "MyHandycap" :
    https://www.myhandicap.de/barrierefrei-reisen/reiseorganisation/euro-wc-schluessel/
    Herausgeber und Bezugsquelle des Euroschlüssel in Deutschland:
    http://cbf-da.de/de/start/

    Gruß
    rollispeedy
  • Butzelmann hat geschrieben:
    Gibt es den Euro-Schlüssel auch nach neuen Hüften? Meine Schwester ist auf Krücken angewiesen.

    Wieso? Kann Sie mit den Krücken nicht in eine andere Toilette gehen?
    lg
  • Es heisst nicht mehr Krücken sondern Gehhilfen
  • Es heisst nicht mehr Krücken sondern Gehhilfen
  • The user and all related content has been deleted.
  • Klar, drum motzt er ja auch ständig gegen die IV. 😉
    Hippy
  • colores hat geschrieben:
    Es heisst nicht mehr Krücken sondern Gehhilfen


    Da hast du leider unrecht.

    Es gibt Krücken. In der heutigen Zeit und Sprachgebrauch heißen diese jedoch "Gehhilfen".
    Man unterscheidet dann noch weiter diese in der Bauweise.
    Die Krücken, die man allgemein als Gehilfen bezeichnet werden sind "Unterarm gestützte Gehilfen". Es gibt jedoch auch Gehhilfen die bis unter die Achseln reichen. Diese werden bei bestimmten Gleichgewichtsproblemen, Muskelerkrankungen oder anderen gesonderten gesundheitlichen Einschränkungen des körperlichen Stützapparates verwendet - und diese werden auch unter den Medizinern als "Krücke" bezeichnet.

    Daher ist deine Antwort vorschnell gewesen und deine Antwort entspricht nicht so der Richtigkeit. 🥺

    Gruß
    rollispeedy

    ps: da ein selbstständiges Gehen wohl allgemein Gesehen nicht gegeben ist... besteht hier die Möglichkeit einen Euroschlüssel zu beantragen, da nach einem GdB Bescheid sehr wohl ein "G" bzw. "aG" gegeben ist -was auch die Voraussetzung für die Vergabe eines Euroschlüssels ist.

  • Bezugsberechtigung

    Der Schlüssel wird ausschließlich an Menschen ausgehändigt, die auf behindertengerechte Toiletten angewiesen sind.

    Der deutsche Schwerbehindertenausweis gilt als Berechtigung, wenn
    • das Merkzeichen: aG, B, H, oder BL
    • oder das Merkzeichen G und ab 70% und aufwärts enthalten ist.

    Sobald der Schwerbehindertenausweis oder der Nachweis der Bezugsberechtigung vorliegt bzw. mit der Bestellung übermittelt worden ist, senden wir Ihnen den Schlüssel auf Rechnung zu.

    Bezugsberechtigt sind weiterhin:
    •schwer/ außergewöhnlich Gehbehinderte;
    •Rollstuhlfahrer;
    •Stomaträger;
    •Blinde;
    •Schwerbehinderte, die hilfsbedürftig sind und gegebenenfalls eine Hilfsperson brauchen;
    •an Multipler Sklerose,
    •Morbus Crohn,
    •Colitis ulcerosa Erkrankte und
    •Menschen mit chronischer Blasen- /Darmerkrankung.

    Der ärztliche Nachweis wird immer dann als ausreichend angesehen, wenn eine Behinderung nicht anders nachgewiesen werden kann. Dies gilt im Besonderen für Personen aus Ländern, die über kein vergleichbares Ausweissystem verfügen. Hier kann auch der europäische Parkausweis für Schwerbehinderte als Nachweis gelten.

    Wenn Sie die notwendigen Unterlagen mit einer formlosen schriftlichen Bestellung an den CBF-Darmstadt senden, wird Ihnen der Schlüssel umgehend per Post zugesandt.
    http://cbf-da.de/de/angebote/shop/euro-wc-schluessel/

    In der Regel werden die Krücken nur bis zur Ausheilung der Hüftgelenk-Op benötigt welches kaum eine Berechtigung ergibt.
    Ein Attest vom Orthopäden könnte als Ausnahme angesehen werden.
    Gruß Hippy
  • Hmmm... 🥺

    was sagt uns das denn nun ergänzend aus????
    Alles was du beschrieben hast, ist im bisherigen Threadverlauf erwähnt worden...

    Denke, es war eine Zusammenfassung...was auf den Verlinkungen zu MyHandycap Infoseite und zum CBF e.V. - Homepage (Herausgeber des Euroschlüssels) bereits auch ausgesagt wurde. 🥺

    Verwirr...verwirr...

    PS: es ist mir nur ein Fehler unterlaufen - bedauerlicher Weise, habe selbst meinen Verband vergessen mit aufzuführen, der diesen ja mit dem CBF gemeinsam vertreibt

    also die direkten offiziellen Bestellseiten des Euroschlüssels sind:
    1. http://cbf-da.de/de/start/ (20 € Nur der Schlüssel)
    2. https://shop.bsk-ev.org/EURO-WC-Schluessel (26 € Schlüssel mit Schlüsselband)

    mittlerweile kann man auch bei den örtlichen Sozialverbänden, z.B. Sozialverband VdK oder Sozialverband Deutschland - sofern diese Vorrätig bei einem der oben genannten Verbänden bestellt wurden, diesen Schlüssel auch beziehen
  • Ich habe mir erlaubt eine klar und deutliche Zusammenfassung zur Berechtigung des Euroschlüssels zu posten.
    Für jeden verständlich, für Normalbürger, ohne viel Wischiwaschi.
    Verzeih daß ich mir keine Genehmigung von dir holte.
    Hippy 🥺
Diese Diskussion wurde geschlossen.