kann ich einen Behindertenausweis beantragen

Habe seid langer Zeit Probleme mit meiner Hüfte.Eine angeborene Fehlstellung und Arthrose.Beim laufen knickt mir die Hüfte oftmals schmerzhaft weg und ich verliere das Gleichgewicht.Dies macht mir die Jobsuche nicht unbedingt leicht und ich falle immer wieder in ein seelisches Tief.Jetzt hat man mir geraten einen Behindertenausweis zu beantragen. Geht dass überhaupt?

Antworten

  • Hallo,

    darüber solltest du mit deinem Arzt reden.
    Die Prozente die du bekommst richten sich nach der Schwere der Erkrankung.

    Jedoch glaube ich dass so wie du es schilderst nicht für einen Behinderten Ausweis ausreicht, da dieser erst ab 50 % ausgestellt wird.


    Freundliche Grüße

    Denis, MyHandicap
  • The user and all related content has been deleted.
  • Denis_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo,

    darüber solltest du mit deinem Arzt reden.
    Die Prozente die du bekommst richten sich nach der Schwere der Erkrankung.

    Jedoch glaube ich dass so wie du es schilderst nicht für einen Behinderten Ausweis ausreicht, da dieser erst ab 50 % ausgestellt wird.


    Freundliche Grüße

    Denis, MyHandicap


    Hallo Denis,

    wenn man gesundheitliche Probleme hat, die sich im Altag als eine Behinderung herausstellen, sollte man eine Feststellung einer Behinderung beantragen.
    Ob eine Behinderung (weniger als ein GdB 50) oder eine Schwerbehinderung (ab einen GdB 50) festgestellt wird, obliegt dann der ausstellenden Behörde oder dem Amt.
    Eine Behinderung wird Grundsätzlich nicht in Prozent (%) angegeben sondern in einem Grad der Behinderung.

    Eine Behinderung wird nach den Beeinträchtigungen im Altag bewertet und in zweiter Linie nach der Diagnose.
    Viele ersichtlich Behinderungen kann man auch bereits aus einer Diagnose deuten.
    z.b. bei der Symptomatik "Schmerzen" gibt es sooo viele verschiedene Diagnosen und individuelle Beeinträchtigungen, da kann man nur aus der schriftlichen Darlegung des Antragsstellers eine Bewertung erstellen.
    Bei der Aufzählung des Threaderstellers sind da zu ungenaue Behinederungen:
    1. angeborene Fehlstellungen
    2. Arthrose
    2. Beim laufen knickt mir die Hüfte oftmals schmerzhaft weg
    4. Gleichgewichtsprobleme

    ....all diese Beschwerden lassen einen GdB zwischen einem GdB 30 und 100 erahnen, mit eventuellen Merkzeichen G.
    Daher lassen sich solche Aussagen, wie du sie hier getroffen hast, so nicht pauschalieren.

    Auch bei einem Behindertenstatus von einem GdB 30 - und somit kein Schwerbehindertenstatus mit einem Schwerbehindertenausweis, kann jemand, der sich auf "Jobsuche" begibt, von der Bundesagentur für Arbeit eine Gleichstellung beantragen. Somit stehen ihm gesonderte Fördermöglichkeiten offen.

    Daher stimmt der Rat, den der User "jenner" gemacht hat eher zu!

    Gruß
    rollispeedy 🥺
  • The user and all related content has been deleted.
  • 😃 Vielen Dank für eure Antworten.Werde mal mit meinem Arzt über die Möglichkeit sprechen.
    LG Franzi
  • Hi,Na klar kannst du den beantragen und du wirst auch einen bekommen. Du hast Depressionen und Arthrose und Probleme mit der Hüfte.
    Ich habe seronegative rheumatoide Arthritis und Fybromyalgie. Mir geht es wie dir. Seit 10 Jahren Tag und Nacht Schmerzen. Depressionen. Rehas Ärzte am laufenden Band. Meine Beine werden Butterweich,sie fangen an zu zittern. Ich kann nur noch unter 50meter gehen und habe mich jetzt erst getraut einen Rollstuhl zu beantragen.
    Trau dich und nicht traurig sein. Sie müssen das erstemal ablehnen damit die wo sich nicht getrauen Widerspruch einzulegen, ist wieder gespart. Unbedingt Widerspruch einlegen.



    Gute Besserung und liebe Grüße
Diese Diskussion wurde geschlossen.