Vermieter hat einfach nach Auszug ohne zu Fragen renoviert und will dafür Kaution einbehalten

Optionen
Nach einem Rohrbruch habe ich Gekündigt da mir die Reparatur zu lange gedauert hätte. Nach 1,5 Jahre nach meiner Aufforderung die Abrechnung endlich fertig zumachen wollte er 2000 Euro da sein Angestellter ja Geputzt und Renoviert hat mit einem 34 Euro Stundenlohn. Das konnte ich Ihm ausreden aber die Kaution behält er einfach ein. Was tun?

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,
    erst einmal im Mietvertrag nachschauen ob du bei Auszug die Wohnung (unabhängig jetzt vom Wasserschaden) renoviert übergeben mußt. Wenn dem so ist lass dir eine detailierte Rechnungsaufstellung für die Renovierung geben. Achte darauf daß nur die normalen Renovierungskosten in Rechnung gestellt werden dürfe, nicht die Kosten für den Wasserschaden.
    Dann rechne das gegen. Bleibt was über von der Kaution muß er das auszahlen.
    Gibt es Streit, dann solltest du zum Anwalt gehen.
    Gruß Hippy
  • Hallo, hat der Vermieter keine Wasserschaden Versicherung ?
    Wer renoviert die abgewohnte Wohnung nach Auszug, muß im Mietvertrag stehen.
  • einbein
    Optionen
    Pauschl Renovierungskosten zu verlangen, ist im Mietvertrag unzulässig. Siehe Mietrecht.

    Wenn der Wasserschaden nicht in deiner Verantwortung lag, bist du auch nicht zuständig für die Renovierung.

    Setzte dem Vermieter eine Frist. Nach deren Ablauf gehst du zum Rechstanwalt.
  • The user and all related content has been deleted.