Führerschein

Optionen
Hallo Handicap Team,
ich hab da mal eine Frage ich hab im Juli 2016 ein Arbeitsunfall gehabt und nun habe ich ein Handicap am rechten Arm und musste
eine Fahrprobe machen auf ein Automatik Fahrzeug mit Lenkradknauf da ich mein Führerschein 1982 gemacht habe verliere ich jetzt mein Führerschein klasse 3 bis 7,5to und bekomme jetzt den neuen Führerschein B bis 3,5to kann ich mich auf mein Besitzstand Schutz berufen
könnt ihr mir da helfen oder ein Tipp geben
mfg
Snoopy

Antworten

  • Hallo liebes Mitglied, Deine Frage war leider in einen Spam-Filter geraten und hat uns erst jetzt erreicht. Brauchst Du immer noch Hilfe? Dein Fahrzeugteam von MyHandicap
  • hallo, ja es währe gut wenn ich noch rat bekomme
    mfg
    Snoopy


  • Hallo Snoopy,

    leider ist es nicht erlaubz, hier im Forum eine Rechtsberatung zu machen. Dennoch gibt es unter bestiommten Voraussetzungen die Möglichkeit, die alten Fahrzeugklassen in den neuen Führerschein zu übernehmen. Dies geschieht aber nicht automatisch, sondern auf Antrag.

    Unter diesem Link findest du weitere Informationen zum Thema: https://www.verkehrslexikon.de/Texte/FEC7901.php

    Bei der Übertragung wird unter Umständen eine medizinische UNtersuchung nötig. Je nachdem, welche Einschränkung da hast, könnte das auch Einfluss auf die Überragung haben. Hierzu müsstest du dich einmal mit deinem Arzt und/oder einem Anwalt austauschen. Unter Umständen findest du auch detaillierte Informationen beim ADAC bzw. beim Tüv. Dort werden nämlich ggf. Eignungsfeststellungen durchgeführt.

    Alles Gute für dich!
    Philipp, MyHandicap