Interviewpartner gesucht - Rückzug aus der Gesellschaft aufgrund körperlicher Krankheit

Hallo liebe Forenteilnehmer/innen,

mein Name ist Christine und ich suche im Rahmen meiner Seminararbeit Gesprächspartner für Interviews. Das Thema der Arbeit lautet "Soziale Isolation infolge körperlicher Krankheiten" und beschäftigt sich mit dem Rückzug aus der Gesellschaft aufgrund einer (chronischen) physischen Krankheit. In der Arbeit wird sowohl auf eine Abschottung aus eigenem Antrieb, aber auch durch den Einfluss von anderen eingegangen.

Ich bin auf der Suche nach Menschen, die sich aufgrund ihrer Krankheit zurückgezogen haben, aber auch solchen, die dies unter keinen Umständen wollten/wollen. Besonders interessieren mich hierbei die Gründe, Folgen und die vielleicht erhaltene Hilfestellung aus dem Umkreis sowie professioneller Natur.

Interviews können gerne per Mail durchgeführt werden, Daten wie Name und Alter können geändert werden. Die Interviews werden in der Arbeit im Volltext nur im Anhang beigefügt und sind nur als Hilfsmittel für die Seminararbeit bestimmt, keine andere Veröffentlichung oder sonstiges.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Gesprächspartner finden kann, die bereit sind, mir ihre Geschichte zu erzählen. Freue mich auf Antworten und beantworte selber natürlich gerne Fragen.

Liebe Grüße
Christine

Antworten

• Hallo Christine,

deine Frage hat mich irgendwie neugierig gemacht und da ich schon länger hier mitlese, hab ich mich einfach mal angemeldet.

Allerdings bin ich mehr von der Fraktion des sich nicht Abschottens, wie wahrscheinlich sehr viele hier, denn da gibt es meines Erachtens absolut keinen Grund für. Ganz klar, es gibt einige Orte, Veranstaltungen, etc. die sind aufgrund baulicher Unzulänglichkeiten nicht oder nur schwer zu erreichen, aber sehr oft gibt es auch Alternativen und es lohnt sich fast immer (nach dem Motto: yes I can) danach zu suchen.

Da ich hier neu bin und mich nicht auskenne wäre es lieb wenn du mir schreiben könntest, wie wir in Kontakt treten können ohne das ich meine Mail Adresse hier posten muß. Natürlich nur wenn du noch jemanden suchst!

Gruß Leser

• Hallo Christin, ich würde mich sehr gern zur Verfügung stellen.
    Ich war über 10 Jahre schwerst depressiv ohne es annehmen zu wollen und habe es verdrängt bis es unaufhaltsam in meinen Fokus rückte und das Ganze wegen einer noch recht leichten körperl. Einschränkung
    falls du die Infos und Antworten auf deine Fragen noch brauchst, stehe ich dir sehr gern zur Verfügung, falls du in Zukunft mal Infos oder Antworten brauchst, meld dich. Ich hab schon wirklich ne Menge erlebt, auch neben meiner chron. Erkrankung. 😉
    darf ich fragen aus welcher Stadt in Deutschland du kommst und du bereit wärst oder vielleicht auch Erfahrungen darin hast eine Erkrankung zu mehr Popularität zu bringen um die Forschungsgelder wachsen zu lassen und somit den besonders sehr jungen menschen wie ich es bei der ersten diagnose war, kinder, jugendliche, junge erwachsene, jeder dpäter der ausbruch der erkrankung und die diagnose stattfindet desto besser, schnneller, besser, und mit weniger chemischen Medikamenten die Körper zu ruinieren. Ich bin grade in der Gründung der ersten und einzigen Selbsthilfegruppe für diese Erkrankung in Sachsen und für mich ist dieses Projekt eine absolute Herzensangelegenheit, in die ich die wenige freie Zeit die ich neben meiner Ausbildung, Haushalt sehr gern investiere. Vielleicht bist du mit mehr Menschen in verschiedenen Plattformen wie facebook usw befreundet und könntest mir helfen meine Selbsthilfegruppe und meine Arbeit gegen Windmühlen (Ärzte zb) zu verbreiten um auf diesem Wege zu versuchen an das Ziel zu kommen. Wäre super, eine Hand wäscht die andere 😉

Auch wenn du nur deine Infos haben möchtest ansonsten zu allem anderen aber nein sagst, lass es mich wissen, ich würde dir natürlich trotzdem helfen 😀

Grüßle aus Leipzig am letzten Arbeitstag vor den verdienten Ferien 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.