Hallo, wer hat wie ich komische Erfahrungen bei Vorstellungsgesprächen öffentlicher Dienst ?

Bin 50 % schwerbehindert und werde häufig zu deren Vorstellungsgesprächen im öffentlichen Dienst eingeladen Wähend des Gesprächs werden mir in aller Regelmäßigkeit plötzlich merkwürdige Fragen gestellt, auf die es keine definitive Antworten - schon gar nicht nach "richtig oder falsch" gibt, sondern die mir so gestellt werden, dass ich eine persönliche Antwort geben muss. Mir ist meist (hab das im Gefühl) bereits vor der Antwort bewusst, dass ich mit meiner Antwort disqualifiziere.
Diese komische Fragerei wird m.E. ganz bewusst gemacht, um dass ich micht selbst mit der gegebenen Antwort, die meist nicht gefällt, selbst disqualifiziere und sie somit mich nicht nehmen müssen. Was kann ich gegen solche Fragestellungen tun? Habe ich Recht mit meiner Annahme, habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Geht das anderen auch so? Wie kann ich mich - wie sollte ich mich verhalten? Soll ich mich dann an den Schwerbehindertenvertreter wenden, wenn es damit wieder los geht?
Gibt es Bewerbertrainings, die ich besuchen kann? Gibt es hierzu Coach-Trainings? Werden die vom Jobcenter bezahlt?

Für eine rasche Beantwortung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Vielen Dank.
Claudia S. 😀 😡

Antworten


  • Hallo Claudia,

    wärst du nicht qualifiziert würden die dich nicht aufbieten! Erste Hürde schon mal geschaft!

    Selbstsicherheit ist Voraussetzung im öffentlichen Dienst. Das heisst, wenn "komische" Fragen gestellt werden, sag das diese
    keineswegs zum Anforderungsprofil der ausgeschiebenen Stelle gehören.

    Im Internet nachguggeln: Was darf der neue Arbeitgeber fragen, oder und welche muss ich beantworten.

    Bist du bei einer Behindertenoranisation/Selbsthilfegruppe Mietglied, eventuell können die Tips geben.

    Auf keinen Fall kleinkriegen lassen!!

    Machs gut

    Kohlrabi
    😉
  • The user and all related content has been deleted.
  • Als Personaler sage ich mal:
    1 kurze präzise Antworten
    2 wenn die Erkrankung nicht mit der Tätigkeit kollidiert, brauchst du sie n icht angerben
    3 beliebte Fragen: wie würden sie sich einarbeiten: hier ist es zumeist gewünscht, dass Du dies weitgehenst selbsta ändig t erledigst, aber dankbar für einen festen Ansprechpartner wärst
    Das A und O ist: sehe dir vor dem Gespräch genau an was der Dienstgeber ist, was er willl, wofür er steht, mach dich schlau über das Aufgabengebiet
    Ein Beerwerbungsgespräch ist wie Marj keting , du vermarktest dich, Du bist der Die Beste den Sie bekommen können, auf der anderen Seite stellt sich auch der Diensgeber vor- DU BISRT KEIN BITTSELLER, Dz u hast wwqs zu bieten
    die Soft Skills sind gefragt, die Hard Skils meist schnell abgehakt.
    Setz dich hin, lächel achte auf die Körpersprche -offene Haltung
    wenn du meinst es scheint was merkwürdig, lass es Dir nuicht anmerken. spiel mit.
    Geht was daneben, mach einen Scherz.....
    Warum möchten Sie bei uns arbeiten--also Hinweis auf Vorbereitung
    Du mußt das Intersse erwecken an dir und aufrecht erhalten.....sei auch mal innovativ

    Viel Glück, du schaffst es, vielleicht nicht soifort aber Übung macht demn Meister
  • Hallo Lierac,
    herzlichen Dank für die Antwort. die Tipps sind gut und wertvoll und haben mir geholfen. Sie werden bei nächster Gelegenheit in einem Vorstellungsgespräch umgesetzt und ich werde mcih nochmehr mit der Stelle beschäftigen und mir Fragen überlegen, die ich am Ende eines Gesprächs stellen kann.


    Hallo Kohlrai,
    auch deine Antworten waren sehr hilfreich für mich und werden in das nächste Gspräch mit einfließen.


    Hallo Jenner,
    deine Antwort verärgerte mich ein wenig, da du etwas sagst, das so nicht stimmt. Nur weil ein Personalrat und/oder ein Schwerbehindervertreter anwesend sind, heißt das noch lange nicht, dass alles mit rechte Dingen zugeht und keine difusen Fragen gestellt werden. Bitte sage nur etwas, von dem du auch etwas verstehst. Trotzdem vielen Dank. Aschenputtel0815
  • The user and all related content has been deleted.
  • Aschenputtel 0815 hat geschrieben:

    Hallo Jenner,
    deine Antwort verärgerte mich ein wenig, da du etwas sagst, das so nicht stimmt. Nur weil ein Personalrat und/oder ein Schwerbehindervertreter anwesend sind, heißt das noch lange nicht, dass alles mit rechte Dingen zugeht und keine difusen Fragen gestellt werden. Bitte sage nur etwas, von dem du auch etwas verstehst. Trotzdem vielen Dank. Aschenputtel0815

    Hallo Aschenputtel,
    ich betrachte diese deine Bemerkung als unverschämt.
    Wenn du Antworten nach Wunsch suchst bist du hier falsch, ebenso im öffentlichen Dienst.
    Genau darum werden solche Fragen dort gestellt damit man den Charakter des Bewerbenden etwas erkennt und versucht zu verhindern daß solche mit dieser Art von Antworten eingestellt werden! 🥺
    Hippy
  • Hallo Aschenputtel!

    Ich kann deine Sorge verstehen und verstehe auch, warum für dich der Beisitz eines Personalrates usw. nicht unbedingt beruhigend ist. Mein Bruder ist schwer erkrankt und auch stark eingeschränkt und hat vom Arbeitgeber diverse Zusicherungen erhalten - am Ende wurde er schließlich doch auf schlimmste Art entlassen.

    Allerdings glaube ich, dass Jenner dir hier wirklich nur Mut machen wollte und der Kommentar nicht so böse gemeint war!

    Was Beiträge wie den von Hippy angeht, so bitte ich dich darum, dich davon nicht abschrecken zu lassen. Beleidigende Beiträge wie seine können und sollten getrost ignoriert werden.

    Ich hoffe, dass dein nächstes Gespräch besser verlaufen wird! Ansonsten merke Dir die konkreten Fragen und spreche einmal mit einer Beratungsstelle. Ohne konkrete Beispiele ist Hilfe hier sehr schwierig!

    LG
    Stockente
  • Stockente hat geschrieben:
    Hallo Aschenputtel!


    Was Beiträge wie den von Hippy angeht, so bitte ich dich darum, dich davon nicht abschrecken zu lassen. Beleidigende Beiträge wie seine können und sollten getrost ignoriert werden.


    LG
    Stockente


    Wenn du nun weiter versuchst mich zu diskreditieren bekommst du Probleme!
    Hippy

  • Hallo Stockende, hallo Hippy,

    Stop !!!!

    Bitte lasst das beide, das führt zu nichts.

    Ich weiß, wie ich Hippys Antwort einzuschätzen habe.

    LG Aschenputtel 0815



  • Ich wünsche allen Fornen Teilnehmern und ganz besonders dir, liebe Stockende und Hippy einen guten Abend.

    Bitte kein Streit, kein Zank und keine Beleidigungen mehr.

    Zukünftig werde ich mich nicht mehr beteiligen. Ich wusste schon, warum ich mich nie in Facebook anmeldete, um dort "angebliche Freunde" zu finden.

    Ich wünsche Euch alles Gute.

    LG Aschenputtel 0815.



  • Danke für die guten Wünsche Aschenputtel, dir ebenso ein schönes Restwochenende.
    Gruß Hippy
Diese Diskussion wurde geschlossen.