Wie und ab wann bekomme ich Rente?

Ich bin 1958 geboren, 100% schwerbehindert, 2 Hüft-TEP´s und einen ICD (Herzschrittmacher mit Defibrilator). Erwerbsunfähigkeitssrente wurde zweimal abgelehnt.
Ich habe in allen Gelenken Arthrose. Ich bin arbeitslos aber ohne Bezüge. Wie komme ich an irgendeinen Unterhalt? Meine Frau ist Krankenschwester und arbeitet 90%. Wir haben ein eigenes Haus. Sind aber jetzt natürlich hoch verschuldet.

Antworten

  • Hi Fabse


    Wenn du 1958 geboren bist hängt es natürlich ab in welchem Monat du geboren bist Ich habe mal den 3.6.1958 angenommen,
    Rentenbeginn ist der erste im nächsten Monat deines Geburtstag.
    Mögliche Rententermine

    01.07.2019 Rente für Schwerbehinderte mit 10.8% Abschlag
    01.07.2022 Rente für Schwerbehinderte ohne Abschläge
    01.07.2024 Regelaltersrente

    wg. ALG 2 ist es so, dass die privaten Schulden (Abzahlung vom Haus) schlichtweg nicht zählen. Berechnet wird der Bedarf: 2x 368€ (Regelsatz für Ehepaare) + Warmmiete für eine angemessene Wohnung + Beitrag zur gesetzlichen Krankenkasse
    Bei einem Eigenheim, wenn es nicht zu groß ist können zumindest die Nebenkosten geltend gemacht werden . Möglicherweise besteht statt ALG 2 ein Anspruch auf Wohngeld. Muss aber sagen bei der ALG Berechnung mit Eigenheim kenne ich mich nicht besonders gut aus. Die Rententermine stimmen aber.
  • Hallo,

    du schilderst deine Situation recht dramatisch! Aber eine wirkliche Beurteilung ob eine Rente wegen Erwerbsminderung gerechtfertigt ist, können wir hier dir nicht sagen.
    Wenn bereits zwei R-Anträge fehl gelaufen sind... liegt noch eine Arbeitsfähigkeit von mehr als 6 Stunden vor.
    Eventuell solltest du deine Facharztberichte aktualisieren und dich vom Arbeitsamt oder Job-Center/ARGE zum Vertrauensarzt
    (MD der Arbeitsagentur) schicken lassen, um deine Arbeitsfähigkeit attestieren zu lassen.

    Zur deiner anderen Frage:
    Deine Daten: Jahrgang 1958 und Schwerbehindert.
    Deine frühestmöglicher Rentenbeginn nach dem SGB IX wäre mit 61 Jahren.
    Deine reguläre Rente nach dem SGB IX wäre mit 64 Jahren.
    Jeden Monat den du vorziehst vor dem regulären R-Beginn nach SGB IX, bis zum frühestmöglichen Rentenbeginn, würde einen Abschlag der Rente um 0,3% pro Monat bedeuten.

    Deine reguläre Altersrente wäre ebenso mit dem 64 Lebensjahr.

    Bei den Ausführungen sind keine Vertrauensschutzregelungen berücksichtigt.

    Über deine finanzielle Lage, wie diese zu verbessern ist, kann ebenso wenig hier gesagt werden. Da einfach Grunddaten fehlen ob Wohngeld oder andere Sozialkassen hier eine Unterstützung leisten könnten.
    Du solltest mal alle Einkommen eurer "Bedarfsgemeinschaft" notieren... sowie alle Ausgaben.
    Eventuell hast du da Einsparungspotenziale, die du dringlichst umsetzen solltest, bevor du/ihr Sozialgelder beanspruchen könnt. Auch mit Eigenheim, kann man Wohngeld und diverse andere Unterstützungen beantragen, wenn die Verhältnisse stimmen.

    Gruß
    rollispeedy

  • Klaus123 hat geschrieben:
    Hi Fabse...


    Wenn du 1958


    Klaus, du hast schneller auf den Return-Button gedrückt 😃

    Gruß
    rollispeedy 😉
  • rollispeedy hat geschrieben:
    "...
    Deine reguläre Altersrente wäre ebenso mit dem 64 Lebensjahr.

    ...
    Gruß
    rollispeedy



    Ups, da ist mir ein Lapsus passiert 🥺
    Diese reguläre Altersrente bezieht sich nur auf "Altersrenten für besonders langjährige Versicherte" - sprich 45 Versicherungsjahre.
    Ansonsten gilt das was Klaus geschrieben hat, die reguläre "Regelaltersrente " wäre dann mit 66 Lebensjahren ohne Vertrauensschutz und mit bei 65 Lebensjahren.
    Bei langjährig Versicherte (35+ Versicherungsjahre) kann ebenso bis zum 63. Lebensjahr eine Vorzeitige Rente vorgezogen werden bzw. in Anspruch genommen werden. Hier sind jedoch ebenso die 0,3% / Monat in Abzug zu bringen (Max. 10,8% weniger von der regulären Rente bis zum Nimmerleinstag)

    Wird eine bestimmte Rente beantragt und ist einmal eine Auszahlung der beantragten Rente erfolgt, ist die Rentenart nicht mehr veränderbar!!!

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.