Asperger

Optionen
Hallo liebe Leute meiner Therapeutin schöpft bei mir verdacht auf Asperger und habe ich leider noch kein Test was mich zu zeit sehr beschäftig weil meine Beziehung mit der Frau der ich liebe Mist lauf und das ich sie nicht verlieren möchte und seber mit mir nicht weiter kommt gibt es eine Literatur bzw Buch das mich weiter helfen könnte zum verstehen warum ich so bin bzw Handel ! sorry für Rechtschreibefehler bin Leider kein Deutsch ! Viel dank Bob

Antworten

  • Hallo Bob,


    auf der folgenden Seite findest einige gute Bücher die empfehlenswert sind.

    http://autismus-kultur.de/autismus/buecher/autismus-asperger-buecher-die-aktuellen-bestseller.html

    Bitte lass mich wissen ob dir meine Antwort hilfreich war.

    Denis, MyHandicap
  • Hallo Denis,
    mir fällt auf daß von euch (Redaktion) nur noch Links verteilt werden. Gelegentlich mögen die ganz hilfreich sein aber meist finden die Fragesteller so etwas mit Google.de auch.
    Mir entzieht sich immer mehr der Sinn des Forums.
    Gruß Hippy.
    Wichtig wäre es Beiträge mit kriminellen Inhalt umgehend zu löschen, auch der Betreiber von HPs hat Pflichten, wartet er zu lange mit dem löschen kann es teuer werden.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Denis viel dank für die hilf ich habe kein Ahnung warum habe ich so viel angst und was ich auch nicht ob es stimmt und wie soll ich späte damit r umgehen soll wenn ich mich testen lass und Asperger Diagnose bekommen würde ! Das mache mich persönlich angst ! Das ich noch zwei klein Kinder habe um meiner Beziehung mit meiner Freundin habe ich wenig Angst nur Streit obwohl sie selber hat ein Tocher mit beide form von Autismus das schwer behindert ist ! Viel dank Bob der Baumeister
  • Hallo Bob der Baumeister,
    Du solltest keine Angst vor der Diagnose habe - ich meine, wenn sich der Verdacht eines Asperger Syndrom bestätigt. Denn Du schreibst auch, Du möchtest auch verstehen, warum Du so bist, wie Du bist. Die meisten sind sehr froh, wenn Sie wissen aufgrund welchen Störungsbildes sie ihre Probleme haben und können dann auch einigem besser aus dem Weg gehen oder ändern.
    Menschen mit einer Störung aus dem Autismus-Spektrum, also auch Asperger macht vieles Angst, alles Neue und Unerwartete - durch ein oft überempfindliches Sensorium (also Hören, Licht ...) wird oft alles fast schmerzlich und verwirrend wahrgenommen. Vielleicht kennst Du auch, dass plötzliche Terminänderungen schwierig für Dich sind, Du gerne Routine hast - mit Kindern nicht leicht.
    Wie soll man auch keine Angst haben, wenn man die "Sprache" der sozialen Interaktion, Gestik, Mimik nicht versteht, die anderen oft falsch versteht, selbst falsch verstanden wird. Du merkst es vielleicht gar nicht so sehr, weil ... Du kennst es nicht anders. Vieles wörtlich verstehen ... auch da hast Du sicher schon dazu gelernt. Ich hab mal einen Patienten mit Asperger gefragt, was er unter Ironie versteht und er meinte (seine Muttersprache war auch nicht deutsch) "Das ist, wenn jemand etwas Nettes sagt und es Böse meint." Da wurde mir klar, wie schwer abstrakte Sprache für Autisten zu verstehen ist, da sie nur konkretes verstehen und alles andere nicht wie nicht-betroffene intuitiv (also gefühlsmässig) lernen, sondern es gedächtnismässig lernen müssen. Aber die meisten Asperger haben ein phänomenales Gedächtnis und oft ein ebensolches Spezialwissen.
    Sorry für die Ausführlichkeit, aber es soll Dir zeigen, was der Hintergrund für den "Streit" in Deiner Beziehung sein kann. Es kann sein, dass ihr geradezu zwei Fremdsprachen sprecht und keiner versteht wirklich, was der andere sagt und meint.
    Dazu wäre noch zu sagen - Asperger (wie Autismus überhaupt) ist genetisch bedingt (es hat keiner schuld, weder die Eltern noch die Betroffenen) und wenn Deine Freundin ein autismusbetroffenes Kind hat, könnte auch sie leicht betroffen sein. In dem Buch aus dem Link "Ich liebe einen Asperger" spricht die Ehefrau sehr anschaulich über den unsichtbaren Asperger - denn ihr Mann funktioniert beruflich. Das Buch könnte Dir helfen ein wenig mögliche Missverständnisse in einer Beziehung durch Asperger zu erkennen.
    Ich weiss nicht wie gut Du deutsch lesen kannst, denn es ist ja ein Unterschied, sich selbst auszudrücken oder zu lesen. "Leben in zwei Welten" sind verschiedene kürzere Biographien, die auch einen guten Einblick über mögliche Probleme geben, es kommen aber nur Frauen zu Wort.
    Sorry - ich habe zu kompliziert geschrieben. Wenn Du eine Frage dazu hast, stell sie.
    Alles Gute Tündi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Ich habe selbst Asperger und würde dir keine Buchempfehlung geben sondern empfehle dir einen Termin in einer Autismusambulanz zu vereinbaren oder bei einem Psychiater mit Schwerpunkt ASS. Eine Autismusdiagnose wird nicht zwischen Tür und Angel gestellt und selbst 20 Bücher im Regal beantworten nicht die Frage ob du Asperger hast. Es gibt auch mehrere psychische Erkrankungen die Asperger sehr ähnlich sind. Dazu wird ein neuropsychiatrisches Gutachten über mehrere Sitzungen angefertigt. Dazu muss man auch sagen, das was es in Büchern zu lesen gibt beschreibt nie verallgemeinernd jeden Menschen mit Asperger Syndrom. Das ist ein Spektrum wo jeder Betroffene ganz unterschiedliche Probleme in unterschiedlichen Bereichen hat.
    Mein Partner hat auch Asperger und es ist zwischen uns oft sehr schwierig und brauchen sehr viel Kommunikation. Für mich waren Beziehungen mit nicht-Autisten in manchen Bereichen weit einfacher. Asperger kommt selten alleine daher. Jeder mit Asperger bringt zudem seine persönlichen Anteile und Erfahrungen mit oft noch zusätzlich psychische Erkrankungen (Angststörungen, Depressionen, somatische Beschwerdebilder) die auch maßgeblich einfließen und beeinflussen.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Monchichi_82 hat geschrieben:
    Ich habe selbst Asperger und würde dir keine Buchempfehlung geben sondern empfehle dir einen Termin in einer Autismusambulanz zu vereinbaren oder bei einem Psychiater mit Schwerpunkt ASS. Eine Autismusdiagnose wird nicht zwischen Tür und Angel gestellt und selbst 20 Bücher im Regal beantworten nicht die Frage ob du Asperger hast. Es gibt auch mehrere psychische Erkrankungen die Asperger sehr ähnlich sind. Dazu wird ein neuropsychiatrisches Gutachten über mehrere Sitzungen angefertigt. Dazu muss man auch sagen, das was es in Büchern zu lesen gibt beschreibt nie verallgemeinernd jeden Menschen mit Asperger Syndrom. Das ist ein Spektrum wo jeder Betroffene ganz unterschiedliche Probleme in unterschiedlichen Bereichen hat.
    Mein Partner hat auch Asperger und es ist zwischen uns oft sehr schwierig und brauchen sehr viel Kommunikation. Für mich waren Beziehungen mit nicht-Autisten in manchen Bereichen weit einfacher. Asperger kommt selten alleine daher. Jeder mit Asperger bringt zudem seine persönlichen Anteile und Erfahrungen mit oft noch zusätzlich psychische Erkrankungen (Angststörungen, Depressionen, somatische Beschwerdebilder) die auch maßgeblich einfließen und beeinflussen.


    Sie sollte nicht zwischen Tür und Angel gestellt werden, wird es aber immer häufiger. In Frankfurt hatte ich die Diagnose nach einer Stunde.
    Zusätzlich gleich unfreiwillig in ein Genprojekt eingetragen, weil das der Klinik Geld einbringt.
    Seit dem habe ich einen Rattenschwanz an Ärger, weil meine Mutter mein Leben deshalb auf dem Kopf stellt.
    Aber gut, das ist eine andere Story.

    Für dich gilt:
    1. Kein Buch kann dir sagen, ob du Autismus hast oder nicht. Da hat sie Recht.
    2. Such dir auf jeden Fall einen Therapeuten, der weiß, was er tut. Sonst hast du am Ende einen Haufen Ärger wie ich.
    Sowas kann auch ganz schnell böse enden, weil du z.B. für bekloppt gehalten wirst.
    Das kommt auch immer aufs Umfeld an.
    3. Bedenke, dass die Diagnose, wenn vorhanden, weder behandelbar, noch heilbar ist. Ihr Status ist nicht veränderbar und deine Umwelt wird häufig keine Rücksicht darauf nehmen, was ich leider dazu sagen muss.
    Ich z.B. habe Asperger, bin deshalb zu 70GdB schwerstbehindert und bekomme 0 Unterstützung.
    Stattdessen musste ich mich freiwillig auf einer Schule für ehem. Drogensüchtige anmelden, weil es keine Alternativen mehr für mich gab.
    Ich wurde durch meinen vorherigen Arbeitgeber gekündigt wegen der Behinderung, zusätzlich Zeugnisunterdrückung seitens seiner und so saß ich eben fest.
    Tja und wenn ich jetzt bald das Abi habe, geht die ganze Fragerei wohin mit mir von vorne los.
    Auch jegliche Ämter werden sich gegen deinen Behindertenstatus stellen. Das ist leider die Realität, die ich nicht vorenthalten will.
Diese Diskussion wurde geschlossen.