Kauf eines Neuwagen oder gebraucht

Optionen
Hallo zusammen ,

Wir (mein Mann und meine 2 Kinder) suchen ein neues Auto. Auf Grund unserer Behinderungen.
Die grosse 15 hat 50% Und h , bei der kleinen 5 ist er beantragt und ich selbst habe 70 und g .
Grund ist das wir alle 3 an Rheuma erkrankt sind . Auf Grund meiner kniearthrose beidseits kann ich (42) nicht mehr Schaltung fahren . Ebenfalls Probleme mit Hüfte, Ellenbogen und handgelenken . Nach 5 Minuten Stop an go beisse ich ins Lenkrad vor Schmerzen... ausserdem kann ich keine weiten Strecken mehr laufen bzw Treppen und berghoch und runter . Praktisch ist das Auto mein Rolli. Auch benötigen wir bei den Kinder zeitweise einen Rolli oder rehabuggy wenn diese in schüben sind . So die Eckdaten von uns : Achso bis Mitte 2018 bin ich in der erwerbsminderungsrente:
Hoffe aber das ich wieder ins Arbeitsleben zurückfinden kann . Mein Arbeitsvertrag ruht zur Zeit. Eine Prognose gibt es aber zur Zeit nicht .

Jetzt hatten wir im Urlaub einen leihwagen. Ford bmax . Die schiebetüren waren einfach toll und auch durch den höheren Einstieg war es für mich viel leichter . Auch durch das Fehlen der bsäule das herausgeben der kleinen in den Buggy. Kofferraum leider etwas zu klein für alles . Aber diese Situation Rolli und rehabuggy haben wir selten . Und die Automatik war wirklich klasse und auch das leichte lenken . Jetzt sagte mir mein Arzt das ich darauf achten soll das es auf handschaltung umgebaut werden kann. Da er der Meinung ist das diese ebenfalls notwendig sein wird ? Empfahl mir ein Gutachten machen zu lassen vor Kauf des Autos. Damit ich weiss was ich brauche. Wer solche Gutachten macht weiss ich leider nicht ? Wie man ganz genau vorgeht auch nicht ? Hoffe mir das ihr und Tipps geben könnt. Bisher haben wir es irgenwie immer so geschafft . Aber haben festgestellt wie sehr erleichternd der bmax war in allem.
Wir sind eingefahren und haben uns Autos angeschaut. Schwerbehindertenrabatt würden wir überall bekommen . Wollen aber erstmal eigentlich keine hohe Summe aufnehmen da auch noch Badumbau ansteht und hilfsmittel Laptop für unsere grosse der leider nicht übernommen wird. ...

Viele Grüsse
Mia

Antworten

  • Hallo liebes Mitglied, Deine Frage war leider in einen Spam-Filter geraten und hat uns erst jetzt erreicht. Brauchst Du immer noch Hilfe? Dein Fahrzeugteam von MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.